Pirmasens Fußball: Pirmasenser Beschwerde abgelehnt, SV Waldhof spielt nicht gegen die Chinesen

 Foto: DPA
Foto: DPA

Die Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest GbR hat am Freitag die Beschwerde des FK Pirmasens gegen dessen Nicht-Zulassung zur Fußball-Regionalliga 2017/18 zurückgewiesen. Dies bedeutet aber noch nicht, dass der Abstieg des FKP in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar besiegelt ist. Denn die Pirmasenser können noch das Ständige Schiedsgericht anrufen. Ob sie dies tun, entscheidet das FKP-Präsidium am Wochenende nach Rücksprache mit seinem Anwalt. Ein Knackpunkt ist die unklare Höhe der Kosten einer solchen Gerichtssitzung, da der Streitwert noch festzulegen ist. FKP-Präsident Karsten Volberg geht von 30.000 bis 50.000 Euro aus.
Bleibt es beim FKP-Abstieg aus der Regionalliga, spielt diese nächste Saison mit 19 Mannschaften. Dann kann der China-Plan des DFB greifen. Dieser sieht vor, dass die chinesische U20-Auswahl außer Konkurrenz an der Regionalligarunde teilnimmt und stets gegen das jeweils eigentlich spielfreie Team antritt – die RHEINPFALZ berichtete.
Dass alle 19 Regionalligisten dieses mit 15.000 Euro versüßte Angebot annehmen, wie die Regionalliga GbR am Donnerstag noch mitteilte, stimmt nicht. Der SV Waldhof Mannheim wird nicht gegen die Chinesen antreten. SVW-Geschäftsführer Markus Kompp bot vielmehr FKP-Präsident Karsten Volberg ein Freundschaftsspiel gegen Pirmasens an.

x