Pirmasens FK Pirmasens am Sonntag beim SV Gonsenheim

Letztes Mittel: FKP-Kapitän Marco Steil (links) schlüpfte gegen den FC Karbach in die Mittelstürmer-Rolle. In dieser Szene wirft
Letztes Mittel: FKP-Kapitän Marco Steil (links) schlüpfte gegen den FC Karbach in die Mittelstürmer-Rolle. In dieser Szene wirft sich FC-Akteur Enrico Köppen in die Schussbahn. So sehr sich Steil auch mühte: Am Ende entführten die Karbacher am vergangenen Samstag mit einem 2:0-Erfolg die Punkte aus Pirmasens.

Der Angstgegner wartet auf den Fußball-Oberligisten FK Pirmasens. Denn am morgigen Sonntag muss das Team von Trainer Peter Tretter – nach der bitteren 0:2-Heimniederlage gegen den FC Karbach – beim abstiegsbedrohten SV Gonsenheim antreten (Anpfiff: 15 Uhr, Waldsportanlage). Die FKP-Bilanz im Mainzer Vorort ist mies.

„Ich habe dort weder als Trainer der A-Junioren noch des Oberligateams bisher mal gewinnen können“, erinnert sich der Pirmasenser Coach nicht gerne an die Auftritte seiner Mannschaften auf dem relativ großen Kunstrasenplatz zurück. Der letzte Sieg in der Landeshauptstadt liegt wahrlich schon sechs Jahre zurück: Am 18. März 2012 siegte Pirmasens dort 1:0.

"Jede Serie geht einmal zu Ende"

Im Oktober 2014 holte der FKP bei dem Oberligadauerbrenner immerhin einen Zähler (1:1). In der Gesamtbilanz seit 2010 liegen die Pirmasenser bei vier Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen knapp in Führung. Das soll auch nach dem Abpfiff am Sonntag so bleiben. „Jede Serie geht einmal zu Ende“, hofft Tretter natürlich auf seinen ersten Dreier in Gonsenheim. Mut macht ihm dabei, dass er wieder auf den zuletzt gesperrten Sascha Hammann und auch auf Yannick Osee zurückgreifen kann. Wobei besonders Osees Rückkehr nach Verletzung schon von daher wichtig ist, weil er den nach einer gelb-roten Karte gesperrten Yannick Grieß ersetzen soll.

Zum Aufgalopp fehlten noch einige Spieler

Hammann zählt ebenfalls zu Tretters Startelf-Aufgebot, in das auch Jan-Luca Rebmann wieder drängt. „Er hat gut trainiert“, lobt der Übungsleiter seinen Angreifer, der gegen Karbach noch eine „tausendprozentige Torchance“ vermasselte. Überhaupt war Tretter mit den vier Trainingseinheiten unter der Woche zufrieden, auch wenn zum Aufgalopp am Wochenanfang noch einige Spieler fehlten. Patrick Freyer musste wegen seiner Spätschichten gänzlich passen, gehört aber morgen zum Aufgebot. Schlechter sieht es bei Sebastian Brenner aus, der aufgrund einer Erkältung fehlen wird. „Das Spiel von Karbach wurde sehr kritisch aufgearbeitet, jeder hat seine eigene Leistung hinterfragt“, berichtet Tretter, der am Mittwoch eine ganze Einheit dem Zweikampfverhalten in verschiedenen Spielformen widmete. Tretter: „Da hatten wir gegen Karbach Probleme.“ Am Donnerstag lag der Schwerpunkt bereits auf der Spielvorbereitung für Sonntag. „Wir haben am Umschaltspiel gefeilt“, so der Coach, der nach eigenen Videostudien und der Analyse von Spielebeobachter Rolf Fischer vor den schnellen Kontern der Gonsenheimer warnt. Vor allem Spielführer Stefano Pinella, aber auch der Kameruner Winterneuzugang Stephane Eba Eba, der vom Regionalligisten TSV Schott Mainz zu Gonsenheim stieß, sind laut Tretter blitzschnelle Außenspieler.

x