Pirmasens Fitness von Kindern verbessern

Julia Bockmeyer, die Trainerin, erklärt den Fit-Kids, wie die Übung richtig geht.
Julia Bockmeyer, die Trainerin, erklärt den Fit-Kids, wie die Übung richtig geht.

Noah und Luca rennen am liebsten, Sarah, Kai und Emelie mögen Ballspiele und Lina macht das Turnen am meisten Spaß. „Fit Kids“ heißt die Gruppe, die jeden Dienstag beim Turnverein Pirmasens trainiert. Zwischen sechs und elf Jahre alt sind die Kinder. Mitmachen kann jeder. Neben Hallenschuhen und bequemer Kleidung ist nur eins mitzubringen: die Lust an der Bewegung.

„Uff, ganz schön anstrengend“, stöhnt der neunjährige Noah. Nach lockerem Spiel- und Lauftraining stehen für die Kinder ganz spielerisch Kraftübungen auf dem Programm. Unter dem fachmännischen Blick ihrer Trainerin Julia Bockmeyer liegen die Kinder auf den Turnmatten. „Du musst das im Bauch spüren“, sagt sie zu Noah, „dann erst machst du die Übung ganz richtig.“

Spaß an der Bewegung

„Unser Hauptaugenmerk ist es, die allgemeine Fitness der Kinder zu verbessern“, erklärt Petra Brödel. Sie ist neben Bockmeyer und Manuela Sauer ebenfalls Trainerin der Kinder. Ob Ballspiele, leichte Turn- und Laufübungen oder Elemente aus dem Krafttraining: die Kinder sollen Spaß an der Bewegung haben. „Sie sollen sich ausprobieren, herausfinden, was ihnen liegt und Freude bereitet“, sagt Brödel. So manch einer habe hier sein Talent und seine Neigungen entdeckt. Das sei ein Grund, warum sie immer wieder einige Teilnehmer an andere Sportarten verlieren würden, meint sie schmunzelnd und fügt an: „Macht nichts, wenn sie nur sportlich weitermachen.“ In diesem Jahr haben sich die Trainer auf die Fahne geschrieben, mit den „Fit-Kids“ ein Abzeichen zu erwerben. „Fit wie ein Turnschuh“ heißt das und wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turnerbund verliehen. Dafür müssen die Kinder Übungen aus unterschiedlichen Bereichen absolvieren. „Es geht um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Körperspannung und Muskelaufbau“, erklärt die Trainerin. „Wir üben das mit den Kindern gemeinsam und nehmen später auch die Prüfung ab“, sagt sie. Es gehe dabei nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern vielmehr darum, Anreize zu schaffen und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Finanzielle Förderung für bedürftige Familien

Die „Fit-Kids“ gibt es seit einigen Jahren. Mitmachen könnten Kinder ab sechs. Nach oben gebe es keine Begrenzung, „aber die Erfahrung hat uns gezeigt, dass sie mit zwölf oder dreizehn der Stunde entwachsen“, weiß Brödel. Viele der Kinder, die schon lange dabei sind, würden inzwischen zusätzlich andere Sportarten betreiben. In die „Fit-Kids“-Stunde kommen sie trotzdem gerne. Zur Zeit besuchen etwas mehr als zehn Kinder die Turnstunde. „Da ist noch Luft nach oben“, sagen die Trainer. Deswegen haben sie einen Flyer erstellt und an Grundschulen geworben. „Das Angebot ist für jedes Kind, ob sportlich oder weniger bewegungsfreudig, zu bewältigen, die Halle selbst für Eltern ohne Auto gut zu erreichen“, sagt sie. Für bedürftige Familien bestehe zudem die Möglichkeit einer finanziellen Förderung. „Wir und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind dabei gerne behilflich“, sagt sie. Info Die „Fit-Kids“ trainieren dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle des TVP. Interessierte Eltern und ihre Kinder dürfen unverbindlich „schnuppern“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x