Pirmasens Euroclassic: Drei Steckels, ein Konzert

Julian Steckel
Julian Steckel

Drei Musiker aus der Region mit dem Namen Steckel verleihen dem Jubiläumskonzert des Festivals Euroclassic am Sonntag, 3. September, um 18 Uhr in der Festhalle Pirmasens einen besonderen Reiz.

Julian, Anna Theresa und Valentin Steckel vor zehn Jahren das Euroclassic Festivalorchester gegründet, das mit diesem Konzert sein zehnjähriges Bestehen feiert. Als Solist des Orchesters spielt Julian Steckel im bekannten und hochvirtuosen Cellokonzert von Anton Dvorak, das er bereits im März mit dem Philharmonischen Staatsorchester in der Elbphilharmonie Hamburg mit großem Erfolg aufgeführt hat. Julian Steckel, der zuvor eine Professur in Rostock und zudem Angebot der Musikhochschulen in Wien (als Nachfolger des verstorbenen Heinrich Schiff), Basel, Köln und Stuttgart hatte, ist seit diesem Jahr Professor für Violoncello an der Musikhochschule in München. Die Geigerin Anna Theresa Steckel, ist Konzertmeisterin der 2. Violinen im Gewandhaus-Orchester Leipzig. Zusammen mit ihrem Bruder Valentin, der als Bratscher tätig ist, spielt sie im Festivalorchester. Das Konzert, in dem nach der Pause die 7. Sinfonie von Anton Dvorak erklingt, wird von Christoph Altstaedt geleitet. Er stand auch am Dirigentenpult des allerersten Konzertes 2007. Infos Karten zu Preisen zwischen zwölf und 25 Euro gibt es im Kulturamt Pirmasens, Telefon 06331/842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens. de.

x