Pirmasens Eiermann: Müssen auf der Hut sein

«Hauenstein.» In der vierten Runde des Fußball-Verbandspokals muss Verbandsligist SC Hauenstein heute um 19.30 Uhr beim VfR Grünstadt antreten.

In der Landesliga Ost belegt Grünstadt aktuell den elften Tabellenplatz. Im Pokal lief es für die Vorderpfälzer weitaus besser. Auf den 2:0-Erfolg beim Bezirksligisten Weisenheim/ Sand in Runde eins folgten zwei weitere 2:0-Siege zu Hause gegen den SV Horchheim und den SV Geinsheim, die beide ebenfalls in der Landesliga Ost spielen. Trainer des VfR ist Fabian Herchenhan. Der 26-jährige Defensivspieler war 31-mal in der A-Junioren-Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern am Ball; 2011 gehörte er für ein halbes Jahr dem Oberligakader des FK Pirmasens an. Hauensteins Spielleiter Alexander Hornung hat Grünstadt beim Sieg gegen Geinsheim beobachtet und nach den Worten von Trainer Marko Eiermann eine gute Landesliga-Mannschaft ausgemacht. „Wir besprechen uns vor dem Spiel noch ausführlich. Grünstadts Ergebnisse in der Punkterunde sind nicht so aussagekräftig. Der Pokal ist etwas anderes“, sagt Eiermann. Die Aufgabe sei sicher lösbar, aber unterschätzen werde seine Elf den Gegner sicher nicht. „Grünstadt spielt nur eine Klasse tiefer. Für die ist das sicher das Spiel des Jahres. Wir müssen auf der Hut sein“, warnt Eiermann. Auch beim Sportclub, seines Zeichens Verbandspokalsieger 2016, habe der Pokalwettbewerb einen hohen Stellenwert. „Da geht es auch ums Prestige. Wir wollen so weit kommen wie möglich“, betont Eiermann. Durch die witterungsbedingte Absage des Punktspiels am vergangenen Donnerstag in Alzey ist die Hauensteiner Mannschaft ausgeruht; einige angeschlagene Spieler konnten ihre Wehwehchen auskurieren. Auf drei Spieler muss Eiermann in Grünstadt verzichten. Luca Wick sah im A-Jugendspiel am vergangenen Wochenende die Rote Karte und ist daher gesperrt. Frederic Keller und Maximilian Wilhelm weilen zum Urlaub in Madrid, werden aber zum nächsten Ligaspiel am Samstag beim TuS Hohenecken wieder zur Verfügung stehen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x