Pirmasens Drei Spiele in sechs Tagen

«PIRMASENS.» Heute ab 16 Uhr bei Aufsteiger FV Eppelborn, am Dienstag (19.30 Uhr) das Verbandspokal-Viertrundenspiel gegen den FV Dudenhofen und am Freitag (19.30 Uhr) gegen Saar 05 Saarbrücken: Zum ersten von drei Spielen in sechs Tagen fährt Fußball-Oberligist FK Pirmasens nach Eppelborn im Landkreis Neunkirchen, wo der Meister der Saarlandliga wartet.

Ein hartes Programm, das FKP-Trainer Peter Tretter wohl zum Rotieren veranlassen wird. So ließ er durchblicken, dass der Ende August vom Oberligarivalen SV Morlautern zurückgeholte Linksverteidiger Mauro Martin diese Woche sein erstes Erstmannschaftsspiel für Pirmasens machen könnte. „Mauro gibt im Training Vollgas. Es kann gut sein, dass er gegen Dudenhofen oder Saar 05 spielt“, sagt Tretter, der mit Ausnahme von Sebastian Reinert (im Individual-Aufbautraining) auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. In der Offensive hat er ohnehin einige Wechseloptionen. Patrick Freyer, Stammkraft in den vergangenen drei Regionalligajahren, schaute vorigen Samstag beim 5:1 gegen den FSV Jägersburg 90 Minuten zu, da er nach vorausgegangenem Urlaub nur eine Trainingseinheit absolviert hatte. Freyer lief dafür am Sonntag in der zweiten Mannschaft auf und hinterließ nicht nur wegen seiner beiden Tore beim 6:3 im Verbandsligaderby gegen den SV Herschberg einen starken Eindruck. Allerdings überzeugte die Offensivabteilung gegen Jägersburg ausnahmslos, weshalb Freyer heute beim Anpfiff noch einmal auf der Bank sitzen könnte. Auf den Außenbahnen seien Jonas Singer und Felix Bürger derzeit „gesetzt“, verdeutlicht Tretter. „Zweikämpfe, Passspiel und Torabschlüsse“ waren nach Tretters Worten diese Woche die Schwerpunkte im Training, das ausnahmslos auf dem Husterhöh-Kunstrasen stattfand. Zweikämpfe, weil der Tabellenzweite den Gegnern weiterhin zu viele Torchancen gestattet: „Neun Gegentore in acht Spielen sind mir zu viel.“ Passspiel, weil dies auf dem Kunstrasen im Eppelborner Illtalstadion besonders gefragt sein wird. Torabschlüsse, weil der FKP fast in jedem Saisonspiel riesige Chancen nicht nutzte: „20 Tore sind eigentlich okay, aber wir müssten schon 30 geschossen haben.“. Eppelborn hat in der ersten Oberligasaison seiner Vereinsgeschichte bisher fünf Punkte geholt – alle zu Hause (1:1 gegen Saar 05, 2:1 gegen Gonsenheim, 2:2 gegen Pfeddersheim). Das Team von Trainer Jan Berger, das zuletzt bei Spitzenreiter FC Homburg mit 0:7 verlor, habe „als Außenseiter gegen uns nichts zu verlieren“, weiß Tretter. Der als Scout verpflichtete Michael Seibel (wir berichteten) werde, so Tretter, „vorwiegend im vorderpfälzischen Raum“ tätig sein. So beobachte der Hauensteiner heute Pokalgegner Dudenhofen gegen den FCK II, während der andere Spiele- und Spielerbeobachter, Rolf Fischer, sich Saar 05 gegen Homburg anschaue.

x