Rheinpfalz Brunnengässelfest: Heute Auftakt mit Volksliederabend

«MERZALBEN.» Ab dem heutigen Freitag, 18 Uhr, feiert Merzalben sein Brunnengässelfest in der Hammelsbachstraße. Eröffnet wird es mit einem deutschen Volksliederabend in der St. Peter- und Paulkirche.

Die Organisation des heutigen Konzertes liegt in Händen von Robert Metz. Es singen Anita Bischoff, Dagmar und Robert Metz. Die Besucher sind angehalten, die bekannten Weisen mitzusingen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind für die Orgelsanierung. Nach dem Konzert führt der Weg ins Rathaus, in den Sitzungssaal. Dort präsentiert der Künstler Jürgen Pfangert gemeinsam mit einer jungen Künstlerin und Hobbymalerinnen aus Merzalben eine abwechslungsreiche Bilderausstellung. Wie Pfangert sagt, sind Bilder mit Landschaften, Merzalbener Motive, Seelandschaften, aber auch andere Themen ausgestellt. Es ist ein Querschnitt seiner Arbeiten der letzten zwei Jahre. Den offiziellen Auftakt bildet dann am Samstag der obligatorische Fassanstich um 16 Uhr am alten Waschbrunnen. Die Ehre des Fassanschlages wurde Robert Metz zuteil. Dazu wird der Frauenchor unter Leitung von Hans-Joachim Gutting den musikalischen Part liefern. Danach sind die Stände bei den beiden mitwirkenden Ortsvereinen, dem Fußballclub und dem Schützenverein geöffnet. Ab 20 Uhr spielt die Band Montana Live-Musik auf dem Festplatz. Am Sonntag, dem zweiten Tag, wird für 10.30 Uhr zum Frühschoppen auf dem Festgelände eingeladen. Der Tag dient zum Treffen, Gesprächsaustausch und Unterhaltung für kleine und große Gäste, wie Ortsbürgermeister Benno Schwarz sagt. Am Festgelände ist ein Karussell, eine Schießbude, ein Süß- und ein Spielwarenstand aufgebaut. „Wir brauchen lediglich gutes Wetter, gute Stimmung herrscht hier immer“, sagt Ortschef Benno Schwarz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x