Pirmasens Bescheidenheit, Mut, Respekt

91-95983874.jpg

Budoclub Samurai Niedersimten: Klingt wie eine japanische Vereinigung schwertkämpfender Südpirmasenser, ist aber das krasse Gegenteil. Bescheidenheit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung oder Höflichkeit sind Werte, die in dem Verein, in dem Judo und Jui Jutsu vermittelt werden, ganz großgeschrieben werden. Heute feiert der Budoclub Samurai Niedersimten ab 18 Uhr im Rehtalsaal zu Niedersimten sein 50. Vereinsjubiläum.

Als Judoclub Niedersimten wurde der Verein am 2. Januar 1967 gegründet. Weil im Laufe der Jahre auch andere japanische Kampfsportarten hinzukamen, gab sich der Verein einen anderen Namen. Der Begriff Budo fasst alle japanischen Kampfsportarten zusammen. Rund 160 Mitglieder zählt der Verein in Niedersimten. Die meisten sind Kinder und Jugendliche. Die jüngsten Kids in den weißen Sportanzügen sind gerade erst fünf Jahre alt. Dabei gehe es bei diesen Minis nicht um Judo im eigentlichen Sinn, sondern eher um die Förderung der Beweglichkeit und der Motorik, erzählt der Vorsitzende Ralf Marx (56), der seit acht Jahren dem Verein vorsteht und der selbst lizenzierter Trainer ist. Marx trägt den schwarzen Gürtel im 5. Dan – mehr geht fast nicht mehr. Marx selbst ist stolz darauf, dass alle Trainer seines Vereins mindestens mit einer C-Lizenz ausgestattet sind. Trainiert wird in Altersgruppen in der Trainingshalle der alten Schule in Niedersimten mittwochs, freitags und samstags. Da der Raum auch noch vom Kindergarten oder von Tischtennisspielern genutzt wird, wird das Mattenviereck stets auf und abgebaut. „Das ist so ein Ritual und gehört wie selbstverständlich dazu“, merkt Marx an. Im Mit- und Gegeneinander des Trainings „wird die soziale Komponente sehr groß geschrieben“, betont Marx. „Das ist einfach so und nicht etwa nur so ein Spruch“, verleiht er seiner Aussage Gewicht. Stets helfen die Großen den Kleinen. Die gegenseitige Hilfe zum wechselseitigen Fortschritt und beiderseitigem Wohlergehen sind denn auch zwei Prinzipien im Judo und werden in Niedersimten gepflegt. Darauf achtet bei den jungen Judoka Nils Heß. Er ist der erste Jugendbetreuer des Vereins und nach Marx’ Worten ein „Supertyp“. Heß gehört dem vierköpfigen Jugendrat an, der von den Kindern und Jugendlichen gewählt wird. Allerdings sei Heß bei aller Kompetenz auch nur ein Teil des Teams. „Einer alleine macht es nicht“, so Marx, der mit seiner Ehefrau Stefanie eine tatkräftige und umsichtige Schriftführerin zur Seite hat. Der BC Niedersimten bietet Judo, Jui Jutsu und Nordic Walking an. Der Jubilar ist nicht nur auf der Matte aktiv. Er bietet seinen vor allem jungen Mitgliedern zahlreiche weitere Veranstaltungen. Sei es eine Halloween-Nacht im Dojo, dem Trainingsraum des BC, mit Frühstück, die lange Filmnacht, die Girlsnight oder ein Survivalcamp auf dem Bolzplatz Niedersimten unter dem Motto „echte Männer“. Die heutige Geburtstagsfeier beginnt mit kleinen Vorführungen und der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges. Nach Grußworten klingt der Geburtstag gesellig aus.

x