Pirmasens Bauplätze erschließen

Die Stadtplanung hat am Dienstagabend den aktuellen Flächennutzungsplan für den Stadtteil Hengsberg im Ortsbeirat vorgestellt. Demnach verfügt Hengsberg derzeit über fünf Bauplätze, von denen zwei zum Verkauf stehen. Am Lehmweg und in der Moosbergstraße besteht laut den Planern die Möglichkeit, weitere Bauplätze zu erschließen.

Nach Angaben der Stadtplanung ist Hengsberg planerisch „ziemlich geordnet“. Für den Fall, dass sich Gewerbe ansiedeln will, sei im ehemaligen Ortskern ein Mischgebiet ausgewiesen worden. Voraussetzung sei, dass das Gewerbe nicht zur Beeinträchtigung der Anwohner führe. Nicht selbstverständlich sei, dass Hengsberg in Sachen Einwohnerzahl konstant sei, während in anderen Vororten immer mehr Menschen ins Zentrum von Pirmasens zögen. Laut Ortsvorsteher Peter Resch (CDU) verfügt Hengsberg aktuell über 490 Einwohner. Da nur zwei der fünf verfügbaren Bauplätze zum Verkauf stünden, regten die Planer an, neue Bauplätze zu erschließen. Dafür eigneten sich momentan lediglich die Moosbergstraße und der Lehmweg für circa 17 Bauplätze. Noch nicht geklärt sei, ob die Grundstückseigentümer bereit seien, ihre Flächen zu verkaufen. Entsprechende Gespräche sollen von der Stadtverwaltung mit den Besitzern geführt werden. André Jankwitz, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes, stellte die Renaturierungsmaßnahmen im Blümelstal im Ortsbeirat vor. Zum einen sei die Wasserqualität des Baches „hervorragend“. In den vergangenen Wochen sei der Bach wieder in einen „naturnahen“ Zustand gebracht worden. Unter anderem sei der Bach aus seinem Steinbett geholt und das neue Bachbett naturnah gestaltet worden, sagte Jankwitz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x