Rheinpfalz Aus Musikpartner wird Ehemann

Dass Kurt und Gunhilde Stix schon 65 Jahre verheiratet sind, haben sie gar nicht so recht bemerkt.
Dass Kurt und Gunhilde Stix schon 65 Jahre verheiratet sind, haben sie gar nicht so recht bemerkt.

„Probier es doch mal mit dem Kurt Stix.“ Diese Empfehlung ihrer Klavierlehrerin hatte für die junge Gunhilde aus Durlach Folgen. Aus dem Tipp für einen musikalischen Partner wurde eine Partnerschaft fürs Leben. Vor 65 Jahren heirateten Kurt Stix und Gunhilde. Heute feiern sie eiserne Hochzeit.

Aus der musikalischen Beziehung erwuchs eine Freundschaft. Spätestens als 1950 im Kurhaus in Baden-Baden die Miss Germany gekürt wurde, zeichnete sich ab, „dass wir wahrscheinlich mal heiraten“, verraten sie. Kurt Stix war bei dieser Veranstaltung als Musiker engagiert gewesen und hatte Gunhilde nach Baden-Baden eingeladen. Profi-Musiker, Pilot, das waren berufliche Optionen des heute 93-Jährigen. Die Pilotenausbildung hatte er im Krieg wegen Benzinmangels vorzeitig beenden müssen. „Er hat wunderbar Geige gespielt“, sagt seine Frau, die das Klavier virtuos beherrschte. Stix entschied sich, trotz vieler Empfehlungen, gegen das Leben als Berufsmusiker, studierte Bauingenieurwesen. Noch heute sitzt er täglich am Computer. Berufsbedingt zog es den Badener in die Westpfalz. Die Amerikaner bauten kräftig. 1960 machte er sich in Waldfischbach-Burgalben selbstständig. Die Diskussion um den Fehrbacher Wasserturm verfolgt er mit Interesse. „Den habe ich berechnet“, erinnert er sich. Seine Frau, die im Arzneimittelgroßhandel tätig war, folgte ihm in die Pfalz. Das Herz der heute 91-Jährigen hängt an der Kunst, an schönen Dingen, an der Literatur. Sie liebte das Schwimmen. Am Clausensee hatte die Familie einen Wohnwagen. Gemeinsam verreiste das Ehepaar gerne. Dass es schon 65 Ehejahre sind, bekennen beide schmunzelnd, „haben wir gar nicht gemerkt“. Heute wird im Familienkreis, mit Tochter, Schwieger- und Enkelsohn gefeiert. Und garantiert mit Musik.

x