Pirmasens 1500 Meter durch See „voll fetter Karpfen“

91-85248186.jpg

HANNOVER. 4800 Teilnehmer verzeichneten die Special Olympics in Hannover, die nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Mit dabei 29 Sportler von der Pirmasenser Heinrich-Kimmle-Stiftung, die insbesondere im Schwimmen glänzte.

In der höchsten Leistungsgruppe musste sich die erfolgsverwöhnte Pirmasenserin Nicole Arndt, die im Vorjahr bei den Weltspielen in Los Angeles dreimal Gold gewonnen hatte, sowohl über 25 Meter Freistil (21,34 Sekunden) als auch über 25 Meter Rücken (24,71) mit der Silbermedaille begnügen. Sehr stark der Auftritt von Siegfried Höfer im Freiwasserschwimmen, das neu ins Special-Olympics-Programm aufgenommen wurde. Er schlug nach 1500 Metern durch den Maschsee, der nach den Worten des Pirmasenser Trainers Bernd Burkhard „voll fetter Karpfen war“, in 27:03 Minuten als Zweiter an. In der höchsten Leistungsgruppe für Tischtennisspieler ab 30 Jahre holte der bei der SG Waldfischbach aktive Patrick Kilian die Silbermedaille. Erste Ränge in ihren jeweiligen Leistungsgruppen belegten die Schwimmer Dieter Stroe (25 m Freistil in 22,61 Sekunden und 25 m Rücken in 27,49 Sekunden), Monika Jakobi (25 m Brust in 34,71 Sekunden und 50 m Brust in 1:05 Minute) und Natascha Zimmermann (25 m Freistil in 24,42 Sekunden), Tischtennisspielerin Laura Klein sowie in der Leichtathletik Julia Müller im Ballweitwurf und die 4x50-Meter-Pendelstaffel der Männer mit Wolfgang Gabriel, Hans-Peter Knapp, Frank Pfundstein und Martin Metzger.

x