Kreis Germersheim Stichwort: Kultourchor 98

Der Kultourchor 98 ist ein loser Zusammenschluss von Sängern aus Germersheim und der Region. Manche Sangesfreunde nahmen auch eine weitere Anreise in Kauf. Seinen ersten Auftritt hatte der Projektchor mit Haydns „Schöpfung“ während des Kultursommers 1998 und in Verbindung mit der Einweihung des Kulturzentrums Hufeisen. Ideengeber für die Gründung und seitdem Organisator dieses Projektchors war Ansgar Mohr. Von Anfang an war Sabine Nebel als Dirigentin verpflichtet, „ein Glücksgriff“, sagt Mohr. Ihre Art zu proben, ihr Engagement, ihre temperamentvolle musikalische Ausstrahlung habe viele Mitglieder des Laienchors geradezu begeistert. Der Chor hatte in ständig wechselnder Zusammensetzung alle zwei Jahre Auftritte während des Kultursommers. (evs)

x