Kreis Südliche Weinstraße Brand in Kartonfabrik

91-64168862.jpg

ANNWEILER. Eine von zwei Kartonmaschinen der Buchmann GmbH in Annweiler-Sarnstall, mit 325 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region, stand nach dem Feuer in der Nacht zum Samstag gestern noch still. 800 Tonnen Karton produziert sie normalerweise an einem Tag im Dreischichtbetrieb. Die Maschine wurde zwar bei dem Brand nicht beschädigt, allerdings steht sie in der Nähe des Altpapierlagers, in dem das Feuer am Freitag gegen 23.30 Uhr ausgebrochen sei, erklärte der Management- und Brandschutzbeauftragte des Unternehmens, Wilhelm Weber, gestern der RHEINPFALZ am SONNTAG. Die Maschine wurde zwar bei dem Brand nicht beschädigt, allerdings steht sie in der Nähe des Altpapierlagers, in dem das Feuer am Freitag gegen 23.30 Uhr ausgebrochen sei, erklärte der Management- und Brandschutzbeauftragte des Unternehmens, Wilhelm Weber, gestern der RHEINPFALZ am SONNTAG. Die Maschine wurde abgeschaltet, nachdem ein Brandmelder in einem Altpapierlager Alarm geschlagen hatte und die 35 Mann starke Werkfeuerwehr ausgerückt war. Bald habe sich gezeigt, dass diese das Feuer allein nicht unter Kontrolle bekommen würde, weshalb Buchmann die örtliche Feuerwehr informierte. Insgesamt etwa 100 Einsatzkräfte seien schließlich vor Ort gewesen und hätten den Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle bekommen. „Durch die Hitzeentwicklung entstehen lose Altpapierfetzen, die umherfliegen“, erläuterte Weber die Brisanz der Situation in der Nacht zum Samstag. Allerdings habe ein Übergreifen des Feuers verhindert werden können, auch Personen seien nicht zu Schaden gekommen. An der zweiten Kartonmaschine habe sogar weitergearbeitet werden können. Das Altpapier, das in Brand geriet, war laut Weber von einem Händler angeliefert worden. Möglicherweise, so vermutet der Brandschutzbeauftragte, habe sich darin bereits bei der Anlieferung ein Brandnest befunden. Die Ursache des Feuers stehe allerdings noch nicht endgültig fest, mit deren Ermittlung waren gestern noch Brandexperten befasst. Neben dem Schaden von etwa 90.000 Euro, der entstand, weil durch das Feuer 250 Tonnen Altpapier vernichtet wurden, müsse auch der Produktionsausfall an der Kartonmaschine zum Gesamtschaden addiert werden, erklärte Weber. Zudem sei die Decke des Lagers in Mitleidenschaft gezogen worden, in dem insgesamt 2000 Tonnen Altpapier und Zellstoffe lagerten, aus denen bei Buchmann Kartons produziert werden. Den Gesamtschaden – von der Polizei zunächst auf 90.000 Euro beziffert – schätzt das Unternehmen selbst auf etwa eine halbe Millionen Euro. Buchmann produziert auf zwei Kartonmaschinen etwa 240.000 Tonnen Faltschachtelkarton für die Verpackungsindustrie pro Jahr und macht damit laut Weber einen Jahresumsatz von 125 Millionen Euro.

x