Neustadt Zerstörungswut auf Kinderspielplatz

Nur noch Kleinholz: das Häuschen auf dem TC-Spielplatz.
Nur noch Kleinholz: das Häuschen auf dem TC-Spielplatz.

Die jüngsten Mitglieder des Tennisclubs (TC) Haßloch sind traurig: Ihr Spielhaus aus Holz auf dem Spielplatz des Vereinsgeländes in der Ludwig-Gramlich-Straße ist von Unbekannten zerstört worden.

Erst vor einem Jahr war das von einem Sponsor finanzierte, mit einer Rutsche versehene Holzhaus aufgebaut worden. In der Nacht zum Mittwoch sind unbekannte Täter auf das TC-Gelände gelangt und haben in ihrer Zerstörungswut das von den Kindern gern genutzte Haus kaputtgemacht. Die Vorderfront wurde herausgerissen, und mit Ziegelsteinen wurde das Dach des Häuschens zerstört. Auch die Rutsche wurde kurz und klein geschlagen. „Ein Totalschaden“, sagt im Gespräch mit der RHEINPFALZ TC-Vorsitzender Jörg Ebenrecht, der überhaupt nicht nachvollziehen kann, was Menschen wohl zu einem solchen Vandalismus auf einem Kinderspielplatz bewegt. Dabei habe der TC noch „Glück im Unglück“ gehabt, weil sich die Täter auf das Zerstören des Spielhauses beschränkt und die übrige Vereinsanlage verschont haben, so Ebenrecht. Schließlich habe der TC in den vergangenen Jahren drei Einbrüche ins Clubheim verzeichnen müssen. Nach dem Vorfall in der Nacht zum Mittwoch ist das Holzhaus nach den Worten des Vorsitzenden „nur noch Schrott“. Die TC-Senioren haben die Reste bereits abgerissen und entsorgt. Der finanzielle Schaden beträgt nach Polizeiangaben rund 1000 Euro. Ein neues Holzhaus für die Kinder werde sich der Verein leider derzeit nicht leisten können, sagt der Vorsitzende: „Das geht momentan nicht, weil wir so viele andere Ausgaben für Reparaturen haben.“ Die Polizei bittet unter 06324/9330 um Hinweise von Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch im Bereich des TC-Geländes verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x