Neustadt Wenn Hoffnungen schwinden

91-94838226.jpg

MAIKAMMER/NEUSTADT. Obwohl noch fünf Spieltage ausstehen, haben die Tischtennis-Damen des TuS Maikammer nach dem deutlichen Auswärtssieg beim TTC Winnweiler II den Klassenerhalt in der Pfalzliga so gut wie sicher.

Klarheit haben seit dem vergangenen Wochenende auch die Herren des TTV Neustadt, die in der Zweiten Pfalzliga Ost nach der 4:9-Niederlage beim Spitzenreiter TTF Frankenthal II keine Chance mehr auf die Meisterschaft haben – und sich jetzt nur noch auf den wichtigen zweiten Platz konzentrieren können. Von Beginn an gaben die Maikammerer Damen beim TTC Winnweiler II den Ton an, führten nach einer Stunde deutlich mit 5:0 und landeten nach etwas mehr als zwei Stunden einen souveränen 8:2-Auswärtssieg. Karin Commer und Monika Lintz holten zusammen fünf Zähler für den Tabellensechsten. Nichts zu holen, gab es dagegen für die Herren des TTV Neustadt, die im Schlagerspiel der Zweiten Pfalzliga Ost beim weiter ungeschlagenen TTF Frankenthal II mit 4:9 den Kürzeren zogen. Das Duell war schon nach 100 Minuten entschieden, als die Hausherren deutlich mit 8:2 vorne lagen und kurze Zeit später das Match vorzeitig für sich entschieden. „Die Frankenthaler haben das Spiel absolut verdient gewonnen und haben nun den Meistertitel so gut wie sicher“, meinte TTV-Mannschaftsführer Andreas Pichler. Sein Team muss sich jetzt darauf konzentrieren, am Saisonende den zweiten Tabellenplatz zu erreichen, um über die Relegation den Aufstieg in die Erste Pfalzliga zu schaffen. Durch die 7:9-Niederlage beim ASV Harthausen I musste die TSG Haßloch I in der Bezirksliga ihre noch vagen Titelchancen begraben. Allerdings ist der Mannschaft der wichtige zweite Platz sicher, der ein Aufstiegs-Relegationsspiel garantiert. Zwar führte die TSG zwischendurch mit 4:3 und hielt das Match bis zum 7:7 offen, doch im Endspurt waren die Hausherren stärker. Chancenlos war die TSG Neustadt, die bei der 0:9-Niederlage beim immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter TTC Herxheim I die „Höchststrafe“ kassierte und nun wieder auf einem Abstiegsplatz steht. Über drei Stunden wehrte sich die TTG Mußbach I beim Tabellensechsten TTC Klingenmünster, musste sich jedoch schlussendlich mit 6:9 geschlagen geben. Bis zum 5:5 war die Partie ausgeglichen, zumal die Mußbacher nach den Doppeln (2:1) und später in den Einzeln mit 4:2 vorne lagen. Daniel Weyhing holte in den Einzeln und im Doppel (mit Patrick Vester) drei Zähler. Zahlenspiegel SO SPIELTEN SIE TuS Maikammer: Commer (2), Schmitt (1), Grunick (1), Lintz (2), Commer/Lintz (1), Schmitt/Grunick (1); TTV Neustadt I: Rapp, Mann (1), Pichler (1), Wüst (1), Reichling, Herrmann, Rapp/Pichler (1); TSG Haßloch I: Baumann (1), Schuster, Nicklas (2), Deigentasch (1), Slupina (2), Nowakowski, Schuster/Slupina (1); TSG Neustadt I: D’Onofrio, Fischer, Neyer, Luzi, Ruhstorfer, Sütterle; TTG Mußbach I: Hornung (1), Zachert, Etschmann, D. Weyhing (2), Vester (1), Bruch, Zachert/Etschmann (1), Weyhing/Vester (1). |hl

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x