Neustadt Vielfältige Persönlichkeit

Marjana Scheriau: Goldene Dächer in Moskau, Acryl, 1990.
Marjana Scheriau: Goldene Dächer in Moskau, Acryl, 1990.

«Elmstein». Mit einer kleinen Ausstellung erinnert das „Internationale Medienzentrum Elmstein“ von morgen an an den 70. Geburtstag seiner 2008 verstorbenen Mitbegründerin und Gönnerin, der Künstlerin Marjana Scheriau.

Marjana Scheriau, ältere Schwester der Medienzentrums-Vorsitzenden Gisela Scheriau, wurde am 30. Juni 1947 in Karlsruhe geboren und studierte Freie Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Zwischen 1973 und 1990 lebte und arbeitete sie im Ruhrgebiet und setzte sich in vielfältiger, aber immer gegenständlicher Form mit dem Wandel der dortigen Industrielandschaft auseinander. So dokumentierte sie auf unzähligen Skizzenblättern den Arbeitsalltag unter Tage. Über den Umweg der experimentellen Seidenmalerei gelang ihr später die schrittweise Loslösung von der realistischen Darstellungsweise. Ein längerer Russland-Aufenthalt 1990 und die Übersiedelung nach Nordfrankreich 2004 waren für sie weitere wichtige Impulse. Bereits seit den Anfängen im Jahr 1978 war die Künstlerin dem „Medienzentrum“ eng verbunden und unterstützte den Verein auch finanziell, nachdem sich dieser durch den Kauf des ehemaligen churpfälzischen Jagdhauses in Elmstein übernommen hatte. Sie starb 2008 in Bochum. Die Ausstellung Die Ausstellung wird morgen, Samstag, um 19 Uhr in der Pizzeria „Grotta Azzurra“ in Elmstein eröffnet und läuft bis 1. Juli.

x