Neustadt VHS-Vortrag: Die Gemeinde einst und jetzt

1950er Jahre: die Kreuzung Langgasse, Bahnhofstraße, Kirchgasse mit der „Heuerampel“.
1950er Jahre: die Kreuzung Langgasse, Bahnhofstraße, Kirchgasse mit der »Heuerampel«.

«HASSLOCH.» Die Vortragsreihe der Volkshochschule im Herbst-/Wintersemester beginnt am Donnerstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr, im Filmsaal der Schillerschule mit dem Thema „Haßloch – einst und jetzt“.

Referent ist der Ortshistoriker Wolfgang Hubach, die Dias zeigt Günter Ohler. Wie der Titel aussagt, werden in dem Diavortrag Gegenstände, Häuser und Straßenzüge vorgestellt, wie sie in der Vergangenheit aussahen und wie sie sich heute zeigen. Allerdings gibt es auch Beispiele des „Einst“, für die kein „Jetzt“ mehr existiert: So gibt es die Delphinschau im Holiday-Park nicht mehr. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Beispiele für das „Einst“, denen man kein Bild von heute gegenüberstellen kann. So kam Löschwasser früher aus dem Hydranten – und jetzt aus einem für uns nicht mehr sichtbaren unterirdischen Schacht. Gebühr: 2,50 Euro.

x