Neustadt Veränderung braucht Zeit

Von irgendjemand bekam ich mal eine Postkarte, und auf der stand der Spruch: „Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“ Wie? Aus Gras Milch? Wenn ich Gras in den Mixer gebe, entsteht doch eher eine grüne Pampe oder ein Smoothie, wie er gerade in ist. Aber Milch? Gibt es da einen Trick? Nein, nur eine Kuh – die war übrigens auch auf meiner Karte abgebildet. Und die Kuh, die kaut das Gras ganz gemütlich durch, stundenlang. Dann findet in ihrem Körper eine tolle Verwandlung statt. Und die Kuh kann gemolken werden, sie gibt uns Milch. Das dauert schon eine Zeit. Da kann ich nicht daneben stehen und sagen: Kuh friss mal, und dann petz ich dir ins Horn, und schon kommt die Milch raus. Eine Kuh ist kein Automat, die Natur funktioniert nicht so, wie wir Menschen das manchmal gerne hätten. In der Natur hat alles seine Zeit, und wir, wir brauchen Geduld. Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch. Unsere Konsumgesellschaft will uns den Eindruck vermitteln: Alles ist in kurzer Zeit erhältlich – im Internet bestellt – manchmal noch am selben Tag da. Viele meinen, sie könnten das auf ihre Lebensgestaltung übertragen. Möglichst schnell möglichst viel. Ein PS-starkes Auto hilft mir dabei. Doch eigentlich brauchen wir etwas anderes, das merken wir gerade im Urlaub. Auf einmal kommen all die unbeantworteten Fragen hoch. Und wenn wir ehrlich sind, erkennen wir: Eigentlich brauchen wir so eine wundersame Verwandlung wie die vom Gras zur Milch. Wir möchten andere, zufriedenere Menschen werden. Aber das kann eine Weile dauern. Und wir können Hilfe brauchen. Von einem, von dem es in der Bibel heißt: Er ist da gestern und heute und in Ewigkeit. Er weiß, was gelaufen ist, und wie es mir jetzt gerade geht. Und er hat sehr viel Geduld mit uns. Er wartet seit Jahren auf dich. Weil er weiß: Solche Veränderungen brauchen Zeit. Jesus sagt: Nur Geduld, mit der Zeit wird aus dir ein zufriedener Mensch. Der Autor Jochen Keinath ist Pfarrer der protestantischen Kirchengemeinde Maikammer.

x