Neustadt TSV zunächst an der Spitze

Der Diedesfelder Marcel Monath (Zweiter von rechts, hier gegen den Königsbacher Benjamin Dietzen) traf zum 1:0 für die Gastgeber
Der Diedesfelder Marcel Monath (Zweiter von rechts, hier gegen den Königsbacher Benjamin Dietzen) traf zum 1:0 für die Gastgeber.

«Neustadt.»In der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt zahlte Aufsteiger TuS Diedesfeld auch am zweiten Spieltag Lehrgeld. Die Mannschaft von TuS-Trainer Markus Loh verlor gestern Abend gegen den TSV Königsbach trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung noch mit 1:2 (0:0) und blieb dadurch erneut sieglos.

Das Niveau der ersten Hälfte des Kerwespiels litt unter dem Dauerregen. Dadurch sahen die Zuschauer bis zur Pause nur selten einen schönen Spielzug. Torchancen blieben Mangelware. Wenn es ein Team verdient gehabt hätte, vor dem Halbzeitpfiff in Führung zu gehen, wären es die Gastgeber gewesen. In der 27. Minute verpasste zunächst Jonas Müller in aussichtsreicher Position eine Vorlage von Marvin Platz. Neun Minuten später wehrte TSV-Torwart Timo Hof einen Schuss von Platz nach Zuspiel von Marcel Monath zur Ecke ab. Die zweite Hälfte war nach dem überwiegend langweiligen ersten Durchgang allein das Eintrittsgeld wert. Nicht einmal vier Minuten waren wieder gespielt, als Hof den Ball nach einem Schuss von Kientz an den Pfosten lenkte – Marcel Monath traf per Nachschuss zum 1:0. Nur drei Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich. Dabei verwertete Lukas Altrock einen Eckball von Tobias Zöll per Kopfball. Danach fand der TSV immer besser ins Spiel und erarbeitete sich mehr Spielanteile als die Diedesfelder. Hilfreich war für den TSV eine Gelb-Rote Karte für TuS-Spieler Sven Petroll (65.). „Der will nur früher auf die Kerwe“, kommentierte ein Zuschauer den ersten von drei Platzverweisen. Auch in Unterzahl blieben die Gastgeber gefährlich. Vor allem die Weitschüsse von Alex Maier und Pascal Kientz, die zunächst wie eine Flanke aussahen, sich aber dann als Torschuss entpuppten, sorgten für Gefahr. TSV-Schlussmann Hof zeigte jedoch eine gute Leistung. Er entschärfte außer beim einzigen Gegentreffer alles souverän, was auf sein Tor kam. Zehn Minuten vor Schluss zog der nur eine Minute zuvor eingewechselte Königsbacher Frederick Strobel kurz vor der Strafraumgrenze ab und traf mit seinem Flachschuss zum 2:1. Damit leitete er eine dramatische Schlussphase ein. In der 85. Minute wurde es im TSV-Strafraum brisant, als Hof den Ball gefangen hatte, aber der Diedesfelder Jonas Müller den Königsbacher Schlussmann noch angriff und dafür von Schiedsrichter Manuel Frech (Speyer) die Rote Karte gezeigt bekam. In der Nachspielzeit sah noch Eduard Neu (TSV) Gelb-Rot. Während Loh nach dem Abpfiff frustriert Richtung Kabine stapfte, war TSV-Coach Sven Hörnschemeyer nach dem zweiten Auswärtssieg im zweiten Punktspiel überglücklich – sein Team übernahm zunächst die Tabellenspitze. So spielten sie TuS Diedesfeld: Sprenger - Petroll, Weindel, Kientz, Alex Maier (68. Pichler) - Platz, Müller, Wolf - Monath, Nguyen - Hutzler (83. Denis Maier). TSV Königsbach: Hof - Neu, Naumer, Altrock, Adrian - Zöll, Müller, Deluse, Dietzen (90.+2 Weber) - Ferdinand (69. Adam), Utzinger (79. Strobel).

x