Neustadt Tourist-Info: Welcome-Center hat ausgedient

«Mannheim.» Die Tage des „Welcome-Centers“ am Mannheimer Hauptbahnhof sind nach vier Jahren gezählt. Mit der Veränderung des Außenauftritts sind die Räume am Willy-Brandt-Platz nun wieder als das zu erkennen, was sie sind: als Tourist-Information (TI) der Stadt.

Ein weißes „i“ auf rotem Grund weist den Weg aus dem Hauptbahnhof in Richtung TI. „Die Bezeichnung Welcome-Center war irreführend“, räumt Mannheims Stadtmarketing-Geschäftsführerin Karmen Strahonja ein. Das Büro ist die erste Anlaufstelle für Besucher, auch über den klassischen Tourismus hinaus. „Städtereisen sind im Trend“, so Strahonja. Das zeige sich an der Anzahl der Übernachtungen, die 2016 in Mannheim auf über 1,3 Millionen anstieg, sowie in der Verweildauer von „zwei bis drei Tagen“. Und egal, ob Geschäftsreisende, Konzertbesucher oder Kongressteilnehmer – in der TI erfahren sie, was in Mannheim läuft und was gelaufen ist. So gibt es im Büro „Mannheim zum Mitnehmen“. In Grün, Blau, Gelb oder Pink wurden die Planen der Info-Würfel, die bis Dezember als „Allee der Innovationen“ auf Mannheimer Erfindergeist verwiesen haben, zu Umhängetaschen umgearbeitet.

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