Neustadt Schönheitspreis für „Pfalz-Dürdane“

Stolz auf den Erfolg: Seniorchef Ulrich Tettenborn mit Enkelin Michelle und dem Dartmoor-Pony „Pfalz-Dürdane“.
Stolz auf den Erfolg: Seniorchef Ulrich Tettenborn mit Enkelin Michelle und dem Dartmoor-Pony »Pfalz-Dürdane«.

„Pfalz-Dürdane“ heißt das schönste Pony im Land. Bei der Verbandsstutenschau des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz/Saar in Standenbühl (Donnersbergkreis) ist das Dartmoor-Pony der Haßlocher Ponyfarm ausgezeichnet worden.

Große Hektik war am Wochenende auf der Haßlocher Ponyfarm „Die Pfalz“ zu spüren. Der Grund: Seniorchef Ulrich Tettenborn nahm mit 15 seiner Dartmoor-Ponys an der Verbandsstutenschau teil. Veranstaltet wurde die Stutenschau am Sonntag auf Grund des 40-jährigen Bestehens des Verbandes. Da war es natürlich eine Ehrensache, dass Seniorchef Tettenborn als ein „alter Hase“ beim Pferdezuchtverband mit seinen selbst gezüchteten Ponys an der Veranstaltung teilnahm. Doch die Teilnahme bei solch einer Schau bedeutet immer Stress in der gesamten Ponyfarm. Von insgesamt 35 Dartmoor-Ponys wurden 15 ausgewählt, die dann auf die Schau vorbereitet werden mussten. Das bedeutet, die Tiere werden geputzt, mit Glanzspray eingesprüht und die Mähne wird eingeflochten. Vor Ort traten circa 250 Pferde nach Rassen getrennt in vier verschiedenen Altersklassen an. Bewertet wurde nach verschiedenen Kriterien: Erfüllt das äußere Erscheinungsbild des Tieres die rassetypischen Merkmale? Wie bewegt sich das Pony? Sind Schritt und Trab raumgreifend? Die Richter der verschiedenen Zuchtverbände aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen waren sich schnell einig: In allen Altersgruppen der Dartmoor-Ponys landeten die Haßlocher Ponys auf dem ersten Platz und qualifizierten sich somit für die Endrunde. Hier wurde aus allen Siegern der nach Rassen getrennten Altersgruppen nun das schönste Pferd der Stutenschau gekürt. Ulrich Tettenborn erzählt: „Die Ponys wurden alle in einer Reihe aufgestellt. Nach ein paar Minuten kam dann die Durchsage: „Das schönste Tier der Schau hat die Zuchtstätte Tettenborn in Haßloch mit ihrer Pfalz-Dürdane“. Ein Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet hatten.“ Tettenborns Ambitionen bei der Pferdezucht lagen schon immer vor allem bei den Dartmoor-Ponys. Die Rasse stammt ursprünglich aus der Grafschaft Devon in Süd-England. Das etwa 116 bis 125 Zentimeter (Stockmaß) messende Pony zeichnet sich durch Robustheit und Langlebigkeit aus. Sein Einsatzgebiet ist dank seines ausgeglichenen und freundlichen Charakters einerseits als Kinderreitpony, andererseits als Fahr- und Kutschpony. In die ganze Welt wurden die in Haßloch geborenen Pferde verkauft, unter anderem nach Polen, Tschechien, Japan oder Neuseeland. Tettenborns Ponys sind heute international bekannt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x