Neustadt Rundenschinderei und fiese Fragen

24 Schiedsrichter traten beim Fitnesstest an und drehten etliche Runden im Dudenhofener Stadion.
24 Schiedsrichter traten beim Fitnesstest an und drehten etliche Runden im Dudenhofener Stadion.

«DUDENHOFEN.» „Wir sind die einzigen Leute, die man kostenlos beleidigen darf.“ Sarkastisch beurteilt Thorsten Braun aus Maikammer, Obmann des Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt, die von manchen Zuschauern verursachte Schiedsrichter-Situation. Trotzdem hätten er und die anderen „viel Spaß an unserem Hobby“. So viel Spaß, dass sie alljährlich ihre körperliche und mentale Fitness für ihr Hobby nachweisen. Jetzt zum wiederholten Male in Dudenhofen.

Eine Menge nachgewiesener guter Kondition und ebensolcher Kenntnis bei der schriftlichen Beantwortung vertrackt scheinender Spielregel-Fragen hat zur Folge: geeignet zur Leitung von Fußball-Begegnungen der Bezirksligen und A-Klassen. An einem heißen Juni-Abend umrunden 24 der 123 männlichen und fünf weiblichen Schiedsrichter – vor zwei Jahren waren es noch 140 – aus den 78 Vereinen des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt etliche Male die 400-Meter-Bahn des Verbandsstadions. Das nennt sich Hittest und bedeutet: zehnmal Laufen und Gehen, jeweils zweimal 150 und 50 Meter in 35 und 40 Sekunden, je nach Alter abgestuft über 1800 bis 2400 Meter. Lea Kaiser aus Mutterstadt und der Otterstadter Anton Müller sind mit je 15 Jahren die Jüngsten, der ehemalige Obmann Edmund Heiliger aus Lustadt mit 68 der Älteste. Kommentar seines 22-jährigen Kollegen Julian Kuhn (Otterstadt): „Ich hoffe, dass ich in diesem Alter noch so gut drauf bin.“ Das Ganze überwachen Obmann Braun und sein Lehrwart Michael Baumgartl. Der Abschluss der „Rundenschinderei“ (so ein schweißnasser Teilnehmer) erfolgt mit dem Verteilen von 15 Fragen, die „kurz und knapp, aber vollständig“ zu beantworten sind. Einige Fragen scheinen zusätzliches Schwitzen hervorgerufen haben: „Während eines laufenden Spiels wirft ein Auswechselspieler einen Ersatzball auf einen auf dem Feld stehenden Gegenspieler. Er trifft ihn am Kopf. Schiedsrichter-Entscheidung?“ Die Antwort: indirekter Freistoß plus eine Rote Karte für den Auswechselspieler. „Beim Anstoß schießt der Spieler zurück in Richtung Torwart. Der kann nicht verhindern, dass der Ball ohne weitere Berührung ins Tor geht. Schiedsrichter-Entscheidung?“ Es gibt einen Eckstoß.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x