Neustadt Rot-Weiß fehlt noch ein Sieg

«HASSLOCH/NEUSTADT.» Die Tennis-Medenrunde 2017 neigt sich allmählich ihrem Ende zu. 13 Mannschaften spielen im Oberhaus, zwei Teams des TC Grün-Weiß Neustadt stehen derzeit als Meister und Aufsteiger fest. Die genaue Anzahl der Absteiger wird sich erst am letzten Spieltag (30. Juni bis 2. Juli) ergeben.

In der Herren-Südwest-Liga kann nur der Meister aufsteigen – die Herren-65 des TC Haßloch müssen sich aber wohl mit Platz zwei zufrieden geben. Heute um 13 Uhr spielen „Sebastiani & Co“ zu Hause gegen den Tabellenvierten TC BW Beckingen und dürften ihr Punktekonto weiter ausbauen. Dagegen werden wohl die Herren-60 zurück in die Oberliga müssen, die in der Südwest-Liga noch keinen Punkt geholt haben und auch am Samstag (13 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Wiesbadener THC nur Außenseiter sind. Tabellenletzter der Verbandsliga sind die Damen-55, die bisher nur ein Remis erreicht haben und am Samstag (13.30 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenfünften TC Weiler (2:8 Punkte) mit dem ersten Sieg rechnen. Am Montag (11 Uhr) spielen die Herren-70, die in der Oberliga derzeit Rang drei belegen, beim Meister TC Rot-Weiß Worms. Die Herren des TC Rot-Weiß Neustadt brauchen am Sonntag (10 Uhr) daheim keinen Rechenschieber. Gewinnen sie gegen den punktgleichen HTC Bad Neuenahr, bleibt die Mannschaft in der Verbandsliga. Eine Niederlage bedeutet den Abstieg in die Pfalzliga. Immer noch auf den ersten Sieg warten die Damen-40, die als Südwest-Liga-Neuling am Samstag (13 Uhr) zu Hause auf Tennis-65-Eschborn treffen. Weil auch die Gäste gegen den Abstieg kämpfen, könnte den Einheimischen der erste Sieg gelingen. Da in der Verbandsliga der Damen-50 zwei Mannschaften aufsteigen, könnten die Damen-50 mit einem Heimsieg gegen den TC Bad Breisig (Samstag, 13.30 Uhr) auf den zweiten Platz rücken. Allerdings steht noch ein Spieltag am 1. Juli aus. In der Oberliga der Damen-50 steigen eventuell vier Mannschaften ab. Auch der TC Grün-Weiß Neustadt könnte dabei sein. Mit einem Heimsieg am Samstag (13.30 Uhr) gegen den Tabellendritten TC Neuwied wäre man aus dem Schneider. Gleich zweimal müssen die Herren-30 des TC Kirrweiler ran. Zunächst ist heute, 17.30 Uhr, das am 7. Mai abgebrochene Spiel beim TC Bürgerweide Worms zu beenden (Stand 4:4). Am Sonntag (10 Uhr) erwartet man zu Hause den Oberliga-Tabellenführer TC Bad Ems. Da vielleicht drei Teams absteigen, wäre mindestens ein Sieg notwendig. Um den Verbleib in der Verbandsliga müssen auch die Damen-50 des TSV Haßloch kämpfen, die morgen, 13.30 Uhr, bei der SG Kottenheim/Welling gastieren.

x