Neustadt Rosa Schloss macht glücklich

Sogar das Wetter spielt mit: beim Flohmarktfest zwischen Klemmhof und Kriegerdenkmal.
Sogar das Wetter spielt mit: beim Flohmarktfest zwischen Klemmhof und Kriegerdenkmal.

Neustadter Kinder und Jugendlichen hatten am Samstag beim Fest zum Weltkindertag am Klemmhof eine Stimme. Am Stand des Jugendamts, Team „Offene Jugendarbeit“, konnten sie beispielsweise auf einer Skala von null bis zehn bewerten, wie hoch sie ihr Mitbestimmungsrecht in einzelnen Lebensbereichen einschätzen.

Die 14-jährige Dominika Klosowska lässt sich die einzelnen Punkte von Sozialpädagogin Cora Böhr erklären. „Also bei uns in der Familie setzen wir uns zusammen und können alle mitbestimmen“, sagt Dominika bestimmt und setzt den Klebepunkt auf die Zehn. Viele weitere Kinder und Jugendliche nutzen die Gelegenheit, auch die anderen Punkte zu beurteilen. Ganz schlecht schneidet die Mitbestimmung im kommunalen Bereich oder in ihrem Stadtteil aus. Hier fühlen sich die meisten Befragten nicht ernst genommen. Das Resultat: fast immer null Punkte. Auch die Schule punktet nicht bei allen Teilnehmern, während es im Freundeskreis und Vereinsleben wesentlich besser um das Mitbestimmungsrecht aussieht. Viel los ist wie jedes Jahr an den Flohmarktständen der Kinder. Das rosafarbene Schloss macht gleich drei Mädchen glücklich: Neben der jungen Käuferin freuen sich auch die Schwestern Ida und Franka über 2,50 Euro an Einnahmen. „Es läuft ganz gut, vor allem Bücher werden gerne gekauft“, erklärt Franka. Nebenan werden aus einer großen Legokiste die Bausteine als Kiloware verkauft – Laurin Stralucke hat mit seinem Bruder die Kinderzimmer ausgemistet. Das Afrika-Puzzle hat er am Tag zuvor noch einmal zusammengesetzt, alle 100 Teile sind also vorhanden. Bei den Verkaufsgesprächen hat er einen einfachen Trick. „Was würden Sie denn bezahlen?“, fragt er die Interessenten. Wenn Laurin mit dem Preis einverstanden ist, wird man sich schnell einig. Ansonsten fordert er einfach 50 Cent mehr. Denn schließlich soll Geld in die Kasse. „Ich spare für den Führerschein“, verrät der Neunjährige. Auch seine Freunde Jan und Liv Härdle sind bereits zum zweiten Mal beim Flohmarkt. „Was wir heute nicht verkaufen, bringen wir dann ins Sozialkaufhaus Fairness“, sagt Liv. Sie hat allerdings zuhause noch schnell die Barbie-Puppen wieder aus dem Karton geräumt. „Die hebe ich auf, wenn meine Cousine damit spielen will“, möchte sie sich noch nicht von den Puppen trennen. Der Kinderflohmarkt ist unbürokratisch organisiert, wie Elisabeth Weber vom Kinderschutzbund Neustadt/Bad Dürkheim erklärt. Die ersten seien schon um 8.30 Uhr gekommen, um ihre Sachen auszubreiten. Die Kinder dürfen ihre Waren kostenlos anbieten. Zehn Helfer kümmern sich ums leibliche Wohl. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln – Weber schätzt sie auf rund 300 Euro – fließen in die allgemeine Kasse des Kinderschutzbunds. Das bunte Treiben am Klemmhof wird ergänzt durch viel Unterhaltung. So spielt „Das junge Hambacher Blechquintett“, eine Formation der Kolpingskapelle mit Felix und Moritz Decker, Thomas Förster, Luise Freytag und Andreas Jacob Klassik, Musical-Melodien und Themen aus dem „Dschungelbuch“. Das Malzacher Figurentheater zeigt „Es stinkt im Märchenwald“, organisiert von der Kleinkunstbühne „Reblaus“.

x