Neustadt Rehabilitations-Chance

Neustadt. Nach der deutlichen 1:5-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Ingelheim muss Fußball-Landesligist SV Geinsheim morgen (15 Uhr) beim Aufsteiger FSV Schifferstadt antreten.

Auch an das Spiel der Vorrunde im September wird sich die Elf aus dem Gäu nicht gerne erinnern. Denn beim 1:4 setzte es ebenfalls eine hohe Heimniederlage. Schifferstadt hat nach seinem souveränen Titelgewinn in der Vorsaison in der Bezirksklasse auch die Meisterschaftsrunde eine Spielklasse höher mit starken Leistungen fortgesetzt. Der FSV steht mit 42 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und hat lange auch bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitgeredet. Reelle Chancen auf den zweiten Tabellenrang bestehen durchaus, denn Wormatia Worms II hat nur zwei Zähler mehr. RWO Alzey hat sich mit 48 Punkten an der Tabellenspitze etwas abgesetzt. Schifferstadt hat am vergangenen Sonntag beim Vorletzten BSC Oppau einen knappen 3:2-Erfolg eingefahren. Geinsheim ist durch die unerwartete Niederlage gegen Schlusslicht Ingelheim wieder auf Platz neun zurückgefallen, hat aber mit 31 Punkten einen einigermaßen sicheren Abstand zur unteren Tabellenhälfte. Die Abstiegszone beginnt beim SVW Mainz (21 Punkte). Gerade auswärts hat Rudi Brendels Mannschaft zum Teil bessere Leistungen gezeigt als zu Hause. Seine Spieler haben zudem etwas gutzumachen. „Wir haben am Montag das Spiel gegen Ingelheim und unsere Fehler analysiert“, berichtet Geinsheims Trainer, „damit ist das Thema beendet“. Brendel hat sich Schifferstadt in deren Partie gegen Oppau angesehen: „Eine starke Mannschaft, sehr lauffreudig. Sie stehen als Aufsteiger zu Recht mit an der Spitze.“ Trotzdem habe man sich auswärts immer gut verkauft. „Wir wollen einen Punkt mitnehmen“, sagt Brendel. Der Übungsleiter gab zudem bekannt, dass Noel Rapp zum Ende der Saison den SVG verlassen wird und als spielender Co-Trainer zum Verbandsligisten TB Jahn Zeiskam wechselt. |eme

x