Neustadt Neustadter DTM-Team Rosberg froh über abgeschaffte Zusatzgewichte an den Autos

Arno Zensen ist wieder zuversichtlich. Ab jetzt sind alle Autos in der DTM wieder gleich schwer. Foto: Schoke
Arno Zensen ist wieder zuversichtlich. Ab jetzt sind alle Autos in der DTM wieder gleich schwer.

Vergangene Woche fiel überraschend eine wichtige Entscheidung für den Schlussspurt in der DTM. Die Performance-Gewichte, die nach einer komplizierten Formel berechnet wurden und für ein ausgeglichenes Feld sorgen sollten, wurden abgeschafft. Vom kommenden Renn-Wochenende in Spielberg (Österreich) an sind die Rennwagen von Audi, BMW und Mercedes alle gleich schwer. „Da ist uns allen ein riesiger Stein vom Herzen gefallen“, sagt Arno Zensen, Chef des Neustadter Teams Rosberg. Seine beiden Piloten René Rast und Jamie Green nehmen in der Fahrerwertung die Plätze drei und fünf ein. Zensen: „Nach dem Nürburgring, als wir zwar fünf Kilogramm ausladen durften, aber immer noch 20 Kilo Übergewicht auf die BMW hatten, habe ich gesagt: Die Meisterschaft können wir vergessen. Wir hätten zwar alles versucht, aber realistisch wäre es aussichtslos gewesen.“ Jetzt habe man mit Rast und Green zwei Meisterschaftskandidaten dabei. Zensen: Deshalb freue ich mich richtig auf die Rennen in Spielberg.“

x