Neustadt Neustadt: Verdacht der illegalen Abfallbeseitigung auf Altdeponie

Wird seit Jahren umgebaut: die Altdeponie Haidmühle. Foto: Mehn
Wird seit Jahren umgebaut: die Altdeponie Haidmühle.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd hat wegen des Verdachts einer größeren illegalen Abfallbeseitigung auf den ehemaligen Neustadter Mülldeponien Haidmühle und Maifischgraben Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal erstattet. Ob sich die Anzeige gegen die Stadt als Eigentümer des Areals richtet oder gegen die benachbarte Gerst Recycling GmbH, ließ sie dabei offen. Darüber soll die Staatsanwaltschaft entscheiden. Dort ist die Anzeige noch in der Erfassung. Hintergrund ist, dass auf der Haidmühle frischer Abfall, wie Folien, Altholz und etwas Bauschutt, gefunden wurde, wie er bei der Recycling GmbH angeliefert wird. Beim Umbau der Altdeponien durch die Gerst Bau GmbH darf aber nur jenes Material verwendet werden, das bis zu ihrer Schließung in den 1970er Jahren dort abgelagert wurde.

x