Neustadt Neustadt: Land lehnt Antrag für Integrierte Gesamtschule ab

Die Realschule plus im Böbig hätte zum Schuljahr 2018/2019 in eine IGS umgewandelt werden sollen. Foto: LM
Die Realschule plus im Böbig hätte zum Schuljahr 2018/2019 in eine IGS umgewandelt werden sollen.

Zum dritten Mal ist Neustadt mit einem Antrag für eine Integrierte Gesamtschule (IGS) beim Land gescheitert. Die Schulaufsicht nennt als Ablehnungsgrund unter anderem, dass das Bedürfnis nicht hinreichend nachgewiesen sei. Auch die Auswirkungen auf die umliegenden Landkreise Bad Dürkheim und Südliche Weinstraße habe die Stadt nicht dargestellt. Neustadts Schuldezernentin Waltraud Blarr (Grüne) wirft dem Land vor, nie die konkreten Anforderungen genannt zu haben. In Neustadt gibt es eine Realschule plus, drei allgemeinbildende Gymnasien und ein Berufliches Gymnasium.

x