Neustadt Neuer Trainer, neuer Spieler

91-97071822.jpg

Neustadt. Heute, Samstag, beginnt für die Hockey-Herrenmannschaft der TSG Neustadt die Rückrunde in der Oberliga-Feldsaison, und damit ein wichtiger Abschnitt in dieser Runde. Die Neustadter, derzeit ungeschlagener Tabellenführer mit sieben Siegen in sieben Spielen, wollen von der Ober- in die Regionalliga aufsteigen. Am Samstag, 11 Uhr, tritt die TSG beim Tabellensechsten Kreuznacher HC II an.

Nach den in der Hinrunde gezeigten Spielen, bei denen die TSG keinen einzigen Punkt abgegeben und nur sieben Gegentreffer kassiert hat, liegt das Ziel bisher zum Greifen nahe. Doch tritt der TSG-Vorsitzende Michael Göring auf die Euphoriebremse – er verweist darauf, dass Neustadt bis zum Saisonende bei nur zwei Heimspielen fünf Partien auf fremden Plätzen auszutragen hat. Und bei den Heimspielen in der Hinrunde habe sich das eigene Publikum als großer Vorteil erwiesen. „Es waren immer bis zu 200 Zuschauer da – das ist für diese Spielklasse viel“, bedankt er sich für die Unterstützung. Heute wird der neue TSG-Trainer Patrik Gebauer sein Debüt an der Seitenlinie geben. „Ich kenne noch nicht einmal alle Spieler“, gesteht der ehrenamtlich engagierte Coach, der aus Berlin stammt und Bundesliga-Erfahrung mitbringt. Seine Erkenntnisse bisher nach sieben Trainingseinheiten mit den Pfälzern: Das Team weise viele Stärken auf, wie den unfassbaren Zusammenhalt, den auch der TSG-Vorsitzende Michael Göring hervorhebt. Allerdings habe er einen Nachholbedarf gesehen, was die Technik anbelange, so Gebauer. Bei den Neustadter Hockeyern hat sich im Winter einiges geändert, erzählt Göring. So kooperiere die TSG Neustadt mittlerweile mit dem SC Neustadt, sodass unter anderem das Sportheim der Schwimmer und Wasserballer in Zukunft auch von den Hockeyspielern genutzt werde. „Die Infrastruktur des Vereins muss grundlegend geändert werden, und wir sind dabei, dies zu tun“, sagt Göring. Doch profitiert die TSG nicht nur von organisatorischen Verbesserungen, sondern auch von neuen Spielern zur Rückrunde: Der 24-jährige David Knuffmann ist inzwischen vom Hamburger Poloclub an die Weinstraße gekommen und soll das TSG-Mittelfeld verstärken. Er ist heute bereits spielberechtigt. Bad Kreuznach wisse von der Qualität der TSG Neustadt und ihrer Spieler. Und so werde der Gegner wohl laut Gebauer und Göring im anstehenden Spiel entsprechend arbeiten: „Die werden wahrscheinlich hinten alles dicht machen und versuchen, dann ein paar mal nach vorne zu dreschen.“ Patrik Gebauer: „Da müssen wir dann einfach Geduld haben und die Gelegenheiten nutzen.“ Der neue Trainer freut sich auf sein Debüt heute, bei dem er dann endlich seine komplette TSG-Mannschaft kennenlernen wird. Restprogramm 29. April, 11 Uhr: Kreuznacher HC II - TSG Neustadt 6. Mai, 16 Uhr: TSV Schott Mainz II - TSG 13. Mai, 17 Uhr: TSG Neustadt - Dürkheimer HC II 21. Mai, 11 Uhr: TSG Kaiserslautern - TSG Neustadt 27. Mai, 16 Uhr: HC Speyer - TSG Neustadt 11. Juni, 12 Uhr: TSG Neustadt - TG Frankenthal II 25. Juni, 11 Uhr: HTC Neunkirchen - TSG Neustadt

x