Neustadt Nach Abriss beginnt bald der Neuaufbau des Elmsteiner Bahnhofs

 Wo bis vor Kurzem der Elmsteiner Bahnhof Elmstein stand, ist gerade eine Klärgrube verfüllt worden. Demnächst kann die Bodenpla
Wo bis vor Kurzem der Elmsteiner Bahnhof Elmstein stand, ist gerade eine Klärgrube verfüllt worden. Demnächst kann die Bodenplatte für das neue Gebäude gelegt werden.

Das Bahnhofsgebäude in Elmstein (Landkreis Bad Dürkheim) ist abgerissen. In den kommenden Wochen soll mit den Arbeiten für den Bau eines Informationszentrums über Flößerei und Trift im Pfälzerwald begonnen werden. Doch zuerst musste eine Klärgrube aufgefüllt werden, die beim Abriss unter dem Bahnhofsgebäude entdeckt wurde. Danach wird die Bodenplatte für das neue Gebäude gelegt. Dieses werde ein Meter länger, ansonsten werde es wieder so aussehen wie das bisherige Bahnhofsgebäude, verspricht der Lambrechter Verbandsbürgermeister Manfred Kirr. Das alte Holzgebäude war in einem so schlechten Zustand, dass eine Sanierung sowie die Gestaltung eines barrierefreien Zugangs und der Einbau einer Heizung teurer geworden wäre als der jetzige Neubau.
Das neue Gebäude soll auch weiterhin als Bahnhofsgebäude an der Endstation der Museumsbahn Kuckucksbähnel genutzt werden. Provisorisch dient ein Container dem Fahrkartenverkauf.

x