Neustadt Musikfest: Feiern im Franzosental

«WEIDENTHAL.»Das Fest vom 22. und 23. Juli in der Musikranch des Weidenthaler Musikvereins im Franzosental trumpft mit zwei Jubiläen auf. Der Verein wird 55 Jahre alt und mit ihm das Musikfest.

Doch der Musikverein, der mit einem Musik- und Sommernachtsfest schon 1947 als Kapelle Franz Grünebaum Premiere hatte, hat seine Wurzeln in der Kapelle des Jungmännervereins. Die eigentliche Geburtsstunde des Vereins war um 1870. Die Geschichte der Blaskapelle hat Heinrich Stuckert in der Ortschronik aufgerollt. Doch zurück zur Gegenwart. Den musikalischen Auftakt macht die Big Band des Musikvereins beim Sommernachtsfest am Samstag um 20 Uhr. Die Big Band ist ein loses Ensemble aus Musikern der Weidenthaler und befreundeter Kapellen. Sie verstärken gern die schwache Besetzung der Weidenthaler Blaskapelle. Am Sonntag ist um 9.30 Uhr ein ökumenischer Waldgottesdienst mit einer Taufe, danach ein Frühschoppen und um 15 Uhr der Seniorennachmittag, zu dem die Gemeinde ältere Mitbürger eingeladen hat. Auf dem Programm steht Unterhaltsmusik. Gegen 17 Uhr ehrt der Verein treue Fördermitglieder.

x