Neustadt Mehr Sicherheit und Sichtschutz

Um das Gelände der Grillhütte wird ein Stabgitterzaun errichtet. Auf beiden Seiten des Zaunes sollen einheimische Sträucher gepflanzt werden. So soll der Grillplatz gesichert, Sichtschutz hergestellt und optisch natürlich in die Landschaft eingebunden werden. Finanziert wird der Zaun durch einen Sponsor.

Mit dieser Entscheidung hat sich der Feld-, Wald- und Umweltschutzausschuss mehrheitlich gegen einen Antrag der Grünen ausgesprochen, der lediglich eine Hecke als Sichtschutz um das Gelände vorschlug, da diese „wie auf dem Präsentierteller liege, da es an Sichtschutz und Grün fehle“. Ein einfacher Maschendrahtzaun könne für Sicherheit sorgen, das Grün könne das Areal aufwerten und für Sichtschutz und Atmosphäre sorgen, so die Grünen. Laut Umweltdezernent Dieter Schuhmacher (SPD) sollen die Mittel, in Rücksprache mit dem Sponsor, weiterhin für die Errichtung eines stabilen Zaunes verwendet werden. Die Verwaltung befürworte, dass das Gelände eingezäunt wird, da es wiederholt zu „unangenehmen Nutzungen“ gekommen sei. Gerd Dambach (SPD) verwies darauf, dass nach den Erfahrungen des Bauhofs ein Maschendrahtzaun nicht ausreiche, um das Gelände ausreichend zu sichern. Entsprechende Erkenntnisse habe man in den vergangenen Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Nike-Station gewonnen, wo dieser Zaun häufig aufgeschnitten worden sei. Auf dem Gelände der Grillhütte seien unter anderem die Toiletten aufgebrochen oder die Wasserhähne aufgedreht worden. Jutta Meyer (CDU) verwies hinsichtlich der Nähe zur Landstraße auf die Sicherheit der Besucher und insbesondere der Kinder. Der Zaun soll an drei Seiten, anschließend an den Zaun um die Solaranlage, errichtet werden. Ein Haupttor mit einem Gehflügel und einer Gesamtbreite von 3,25 Meter soll bei der Zufahrt östlich der Grillhütte eingebaut werden, im nördlichen Bereich ein zweiflügeliges Nebentor mit einer Gesamtbreite von drei Metern. Hecken und Sträucher sollen vor und hinter dem Zaun gepflanzt werden, um eine natürliche Einbindung in die Landschaft zu erzielen. Da das Umweltforum auf dem Gelände der Grillhütte bereits einheimische Sträuchern und kleinen Bäumen angepflanzt habe, sollen diese Arten weiterverwendet werden.

x