Rheinpfalz Manege frei für junge Artisten

Zirkusluft geschnuppert hatten die Schülerinnen und Schüler der Glantalschule in Glan-Münchweiler während ihres Projektes „Zirkus Taussini“. Am Samstag war es dann soweit: Unter dem Motto „Manege frei in der Glantalschule“ präsentierten sie vor Publikum, was sie alles gelernt hatten.

Noch vor der ersten Darbietung merkte man, dass alle Gäste den Beginn der Vorstellung kaum abwarten konnten. Aber es dauerte nicht mehr lange, bis sich der Vorhang öffnete und die Schüler in die Manege traten. Den Anfang machten die Clowns, die zeigten, dass sie ihren Lehrer auf den Arm nehmen können – in diesem Fall war das sogar wortwörtlich zu nehmen. Dann demonstrierten die Grundschüler ihre Fertigkeiten beim Jonglieren mit dem Diabolo. Das Diabolo besteht aus zwei offenen Halbkugeln, die durch eine Achse verbunden sind und deren Öffnung nach außen zeigt. Die Achse wird auf ein Seil gelegt, das an seinen Enden an Stöcken befestigt ist und vom Spieler hin- und herbewegt wird. Damit kann man verschiedene Tricks vollführen, beispielsweise das Diabolo hochwerfen und wieder auffangen. Die Schüler überzeugten mit großer Geschicklichkeit. Ihre Vorstellung kam beim Publikum sehr gut an, und es gab großen Applaus für die jungen Jongleure. Wie man eine leere Colaflasche verschwinden und dafür eine volle auftauchen lässt, damit überraschten die Zauberschüler die Anwesenden. Im Finale flogen bei den Artisten nicht nur bunte Bänder, sondern auch junge Schüler durch die Luft, wobei diese Salti vorführten. Zudem bauten sie eine dreistöckige, menschliche Pyramide. Und auch ein Spagat zu zeigen, war den Schülern nicht zu schwer. Für diejenigen unter den Zuschauern, die Lust auf Zirkus bekommen hatten, gab es im Anschluss an die Darbietungen einen kleinen Zirkusflohmarkt, bei dem alle Utensilien angeboten wurden, die die Schüler benutzten, um ihre Kunststücke vorzuführen. Es wirkten mit die Grundschulklassen, die Klassen 5a bis 9a und die Klassen 5b bis 9b sowie die zehnten Klassen. (exa)

x