Pfalz Ludwigshafener Chemiekonzern BASF startet mit kräftigem Wachstum ins Jahr 2017

91-97028712_basflu.jpg

Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF ist mit einem kräftigen Umsatzwachstum ins laufende Geschäftsjahr gestartet. Der Gewinn stieg sprunghaft an. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen kletterte im ersten Quartal 2017 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 29 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro. Der Umsatz wuchs um 19 Prozent auf rund 16,9 Milliarden Euro. Wie die BASF am Donnerstag weiter mitteilte, stieg der Absatz in allen Segmenten. Auch höhere Verkaufspreise trugen demnach zum Umsatzanstieg bei. Das Ergebnis des Chemiegeschäfts enthält den Angaben zufolge eine erste Versicherungszahlung in Höhe von 100 Millionen Euro für das schwere Explosionsunglück im Landeshafen Nord in Ludwigshafen im Oktober 2016. Die BASF zählte Ende März dieses Jahres weltweit 113.873 Mitarbeiter. Das waren 1601 Menschen mehr als zur gleichen Vorjahreszeit. Im Stammwerk Ludwigshafen wurde Personal abgebaut.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x