Neustadt Lambrecht: Barbara Hirschbül leitet seit 40 Jahren die Bücherei der Stadt

Eine Institution in Lambrecht: Barbara Hirschbül ist Leiterin der Bücherei im Gemeinschaftshaus.  Foto: Mehn
Eine Institution in Lambrecht: Barbara Hirschbül ist Leiterin der Bücherei im Gemeinschaftshaus.

Barbara Hirschbül sei „mit Herzblut und viel Engagement bei der Sache“. Sie sei schon immer der Literatur sehr zugewandt gewesen. Das sagte Jens Fadenholz, Geschäftsführer der Gemeinschaftshaus Lambrecht GmbH. zum Jubiläum der Büchereileiterin in Lambrecht. Seit 40 Jahren leitet sie diese Institution. Am 1. Juli 1977 übernahm Hirschbül die Stelle der Büchereileiterin von der Stadt Lambrecht und der Protestantischen Kirchengemeinde. Die Bücherei war noch im Evangelischen Kindergarten untergebracht bis zur Eröffnung des Gemeinschaftshauses im Jahr 1983. Sie ist später von der Gemeinschaftshaus GmbH übernommen worden.
„Am Anfang waren es 2500 Bücher, vor allem Kinderbücher“, sagte Barbara Hirschbül im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Heute stehen 5600 Bücher und andere Medien zur Verfügung. Die Bücherei im Gemeinschaftshaus Lambrecht ist ganzjährig jeweils dienstags und freitags von 15.30 bis 18 Uhr geöffnet.

x