Neustadt „Kunigunde“ wächst

Weil es für 2017 deutlich mehr Bewerber als früher gab, wird der Neustadter Kunigundenmarkt um zehn Aussteller erweitert und zieht sich diesmal auch vom Kriegerdenkmal bis zum Klemmhof.

Zuständig für das weihnachtliche Treiben ist die städtische Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH. Wie deren Geschäftsführer Martin Franck und Stefan Ulrich gegenüber der RHEINPFALZ erläuterten, wird die neue Stellfläche als „vierter Hof“ gesehen – ergänzend zum Innenhof des Rathauses, zum Michel’schen Hof und zum Hof der Vizedomei. Wieder liege der Schwerpunkt auf Genuss und Regionalität. Stattfinden wird er an den ersten drei Dezemberwochenenden in Ergänzung zum durchgängigen Weihnachtsmarkt auf Markt- und Juliusplatz. Doch egal, ob durchgängig oder von Freitag bis Sonntag: Nach außen beworben wird die Veranstaltung ab 2017 stets als „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“. Seit drei Jahren habe sich die Besucherzahl stetig erhöht, wie Franck gestern im Stadtrat darlegte, als es um die künftige TKS-Tourismusstrategie ging.

x