Neustadt Kommentar: Alle profitieren

Allzu lange wurde der soziale Wohnungsbau vernachlässigt. Auch durch die Flüchtlinge

gewinnt er wieder an Dynamik.

Sozialer Wohnungsbau ist ohne die finanzielle Hilfe von Bund und Land kaum möglich. Sozialer Wohnungsbau ist aber wichtig, weil viel zu lange viel zu wenig geschah. Zudem liegt er im Interesse von Staat und Kommunen: Nicht zuletzt die Flüchtlingswelle hat den Kampf um billige Wohnungen verschärft. Das bietet zusätzlich gesellschaftspolitischen Sprengstoff. Insofern liegt es auf der Hand, dass das Land den Bau von bezahlbaren und guten Wohnungen vorantreiben will. Davon profitiert im Neustadter Fall die Wohnungsbaugesellschaft. Zwar ist sie ein städtisches Unternehmen – auf dem Kapitalmarkt zählt sie aber nicht als Kommune und erhält damit auch keine günstigen und langfristigen Kredite. Das ermöglicht nun das Darlehen der landeseigenen Bank. Den Zinszuschuss des Landes eingerechnet eine gute Sache, von der alle profitieren, einschließlich der künftigen Mieter.

x