Neustadt Hoher Sachschaden: Polizei geht von Brandstiftung aus

«MAIKAMMER.» Nach dem Brand von Traktoren in der Nacht zum Sonntag im Maikammerer Ortskern ermittelt die Kriminalpolizei Landau nun wegen Brandstiftung.

Hinweise auf einen technischen Defekt als Brandursache habe man nicht gefunden, teilte die Kriminalpolizei gestern mit. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Landau war ein Brandsachverständiger beauftragt worden, der den Ort des Geschehens am Dienstag gemeinsam mit einem Ursachenermittler der Kriminalpolizei Landau begutachtet hatte. Auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens machte die Polizei gestern nähere Angaben. Sie wird demnach auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Dies gehe hauptsächlich auf das Konto der Fahrzeuge im hinteren Bereich des Grundstücks in der Marktstraße, auf dem sich ein Weingut mit Wohnhaus befindet. Wie am Montag berichtet, hatte das Feuer auf das Dach eines Unterstandes und den angrenzenden Balkon eines Wohnhauses übergegriffen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Ein möglicher Täter war, dunkel gekleidet, in Richtung Ortsmitte geflüchtet. Die Ermittlungen dauern an. Die Kriminalpolizei Landau bittet dazu um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06341/2870 oder per E-Mail an kilandau@polizei.rlp.de.

x