Neustadt Hammerwerk gefördert

91-93811430.jpg

75.000 Euro haben Initiativen im Kreis Bad Dürkheim im vergangenen Jahr an Fördermitteln von der Kreisstiftung bekommen. Davon haben auch der Förderverein Wappenschmiede in Elmstein und die Realschule plus in Lambrecht profitiert. In diesem Jahr wird das Film- und Fototechnik-Museum in Deidesheim unterstützt.

Fast vier Millionen Euro beträgt das aktuelle Vermögen der Kreisstiftung für Kultur, Soziales, Bildung, Unterricht und Erziehung. Aus den eingehenden Zinsen werden jedes Jahr Projekte im ganzen Landkreis gefördert. Über die Anträge entscheidet der Stiftungsvorstand. Neben Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld besteht er aus je einem Vertreter der im Kreistag sitzenden Fraktionen. Jeder, der sich im Sinne der Stiftung engagiert, kann sich um eine Förderung bewerben. Einen Großteil der Förderung machen kleinere Zuschüsse von 100 bis 1000 Euro aus, insbesondere an Sport- und Musikvereine, an Initiativen aus dem Bereich Kultur und Heimat. Bei Schulen wird vor allem der Austausch mit den Partnerlandkreisen gefördert. Ein großer Posten mit insgesamt 6000 Euro ist in jedem Jahr der Bürgerpreis. Im vergangenen Jahr wurde der Bürgerpreis 2015 verliehen, den das Café Jedermann aus Meckenheim (Platz 1), der Verein für Natur- und Vogelschutz Bockenheim-Kindenheim (Platz 2) und das Kinder- und Jugendtelefon des deutschen Kinderschutzbundes, Verband Neustadt-Bad Dürkheim (Platz 3), einheimsen konnten. Der nächste Bürgerpreis wird am 12. März verliehen. Bis Ende Januar können sich noch Gruppen und Einzelpersonen bewerben oder vorgeschlagen werden. Die größte Summe im Jahr 2016 gab es für den Förderverein der Wappenschmiede Elmstein: Für ein neues Hammerwerk legte die Stiftung fast 8000 Euro auf den Tisch. Freuen können sich auch die Schüler in Lambrecht: 1750 Euro gingen ins Lambrechter Tal an die Realschule plus, die damit einen Motorroller für den Kfz-Unterricht finanzierte. Und für 2017 stehen auch schon erste Förderungen fest, zum Beispiel in Deidesheim: Für den Bereich Didaktik hat der Stiftungsvorstand bis zu 2000 Euro genehmigt. Damit können Lehrgeräte angeschafft werden, die das Sichtbarmachen von technischen Abläufen ermöglichen und so die Welt der Film- und Fototechnik im Deidesheimer Museum noch besser erfahrbar machen. Kontakt Jeder, der ein Projekt im Sinne der Kreisstiftung für Kultur, Soziales, Bildung, Unterricht und Erziehung verfolgt, kann sich um Förderung bewerben. Das können Vereine sein, die zum Beispiel etwas im Bereich der Jugendarbeit oder Heimatpflege umsetzen wollen, aber auch Einzelpersonen mit einem gemeinnützigen Ziel. Speziell die Jugendarbeit von Vereinen soll gefördert werden. Anträge können formlos gestellt werden bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Abteilung 1 – Kreisstiftung, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim. Unter der gleichen Adresse können bis 31. Januar auch Bewerbungen und Vorschläge für den Bürgerpreis eingereicht werden. |ff

x