Neustadt Gorillas bleiben drin

91-94854944.jpg

NEUSTADT/HASSLOCH. Beide Basketballteams aus dem Verbreitungsgebiet dieser RHEINPFALZ-Ausgabe haben am Wochenende gewonnen. Während sich die TSG Neustadt in der Bezirksliga beim BBC Mehlingen mit 72:45 durchsetzte, sicherten sich die Haßlocher Gorillas mit einem 77:55-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern IV den Klassenerhalt in der A-Klasse.

Weil der TSG Neustadt in Mehlingen gleich vier Stammspieler fehlten, tat sich die Mannschaft von Trainer Thomas Beuttler zunächst recht schwer. Doch schon im zweiten Viertel übernahm die TSG das Kommando, zeigte ein geduldiges Zusammenspiel – und ging mit einer 38:21-Führung in die Halbzeitpause. Auch nach der Pause agierten die Neustadter weiterhin überlegen und ließen im dritten Viertel nur sechs Punkte der Gastgeber zu. Aufgrund der deutlichen Führung konnten sie es sich dann leisten, den Mehlingern das letzte Viertel mit 18:14 zu überlassen. In der Tabelle kletterte die TSG auf den dritten Platz. Nie in Gefahr gerieten auch die Haßlocher Gorillas, die zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern IV einen deutlichen 77:55-Sieg landeten. Sie sicherten sich somit als Neuling vorzeitig den Verbleib in der A-Klasse. Nachdem das erste Viertel noch recht ausgeglichen verlief (14:10), zogen die Hausherren anschließend innerhalb von sieben Minuten durch einen 16:3-Lauf auf 30:13 davon. Kurz darauf ging Haßloch mit einem Vorsprung von 30:17 in die Pause. Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild: Angetrieben von Sven Katschner, der es auf starke 37 Punkte brachte, gaben die Hausherren das Spiel nicht mehr aus den Händen und siegten mit 77:55. Bemerkenswert war, dass die Gorillas innerhalb der 40 Minuten nur drei Fouls begingen. Zufrieden zeigte sich auch Sportwart Tim Fleckenstein, nachdem der Mannschaft durch diesen Sieg nun auch theoretisch der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen ist. SO SPIELTEN SIE TSG Neustadt: Ferre (12), Großmann (8), Lautenschläger (2), Nöcker (13), Schimmer (13), Swiatczak (20), Wienk-Borgert (4) BBV Gorillas Haßloch: Bevier (10), Heller (9), Herrmann (6), Katschner (37), Laudien (1), Mardnli, Seidler (1), Walter, Wolff (13). |hl

x