Neustadt Gemeindefest: Krabbelgruppe feiert 35-Jähriges

Das kommende Wochenende steht in Lachen-Speyerdorf ganz im Zeichen der Kinder. Am Samstag, 23. September, lädt die Protestantische Kirchengemeinde von 14 bis 17.30 Uhr zum großen Gemeindefest in der Kulturhalle ein. Und am Sonntag, 24. September, gibt es ab 10.10 Uhr einen Krabbel- und Familiengottesdienst in der Kirche Lachen.

Gefeiert wird das 35-jährige Bestehen der Eltern-Kind-Krabbelgruppe, die seit ihrer Gründung 1982 von Gisela Schädler geleitet wird. Schädler besuchte 1980, nach der Geburt ihres Sohnes, mit Christel Orth in Neustadt eine Krabbelgruppe, bevor beide 1982 in Lachen-Speyerdorf eine eigene Gruppe gründeten. „Ich habe gemerkt, dass die Arbeit mit Kindern meine Berufung ist. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich wohl Erzieherin geworden“, sagt die gelernte Industriekauffrau. Sie hat heute noch zu vielen Familien ihrer ehemaligen Krabbelkinder Kontakt und betreut mittlerweile auch deren Kleinkinder in ihrer Gruppe. „Es war und ist mir eine Freude, mit Kindern zu arbeiten“, so Schädler. Mehr als 500 Kinder haben die Krabbelgruppe in dieser Zeit besucht, es gibt wohl kaum ein Kind im Ort, das Gisela Schädler nicht kennt. Neben dem Engagement in der Krabbelgruppe gründete sie vor zehn Jahren mit Romana Gutfrucht die Kinderbetreuung „Rogilinchen“, ein Angebot ohne Eltern zur Vorbereitung auf den Kindergartenbesuch. Heute leitet sie die Gruppe mit Andrea Scholl. Zudem bietet Schädler seit 1984 in der Turn- und Sportgemeinde Eltern-Kind-Turnen an, unterstützt von Diana Levis-Hofherr. Beim Gemeindefest beteiligen sich die Notenhüpfer unter der Leitung Silke Schicks, der Musikverein Lachen-Speyerdorf und Winfried Quell am Akkordeon. Außerdem gibt es eine Hüpfburg und Kinderschminken. Für Essen und Trinken sorgen die Hammpeter und die Landfrauen.

x