Neustadt Geinsheimer Gegentor in der Nachspielzeit

Der Geinsheimer Neuling Steffen Wiegerling (vorne, hier gegen den Offenbacher Franz Iser) schoss das 1:0 für die Gastgeber.
Der Geinsheimer Neuling Steffen Wiegerling (vorne, hier gegen den Offenbacher Franz Iser) schoss das 1:0 für die Gastgeber.

«Neustadt.»Am ersten Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Landesliga Ost trennten sich der SV Geinsheim und der FSV Offenbach vor 170 Zuschauern 1:1 (0:0). Unglücklich für die Gastgeber, denn sie kassierten in der Nachspielzeit (90. + 3) den Ausgleich. Trotzdem ist das Ergebnis mehr als gerecht: Die Gäste waren fast über die gesamte Spielzeit die überlegene Mannschaft.

Den Chancen nach hätten sie mit einem hohen Sieg die Heimfahrt in die Südpfalz antreten müssen. Dass es nur bei einem Gegentreffer blieb, hat die Elf aus dem Gäu ihrem Torwart Sebastian Schindler zu verdanken, der reaktionsschnell mit einigen Paraden Gästetreffer vereitelte. Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen. Die beiden Mannschaften sortierten sich. Nach einer knappen Viertelstunde gewann Offenbach mehr Spielanteile, war immer etwas aggressiver und einen Schritt näher am Ball. So musste Schindler im Fünf-Minuten-Abstand mehrmals retten, da auch die Abwehr beim FSV-Ansturm nicht immer sicher aussah. Mit Glück für die Gastgeber ging es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel machte Offenbach gleich wieder Druck, der SVG-Keeper musste erneut retten. Es war eine knappe Stunde gespielt, in der sich Geinsheim vorne keine zwingende Chance erkämpft hatte. Die beiden Sturmspitzen Pascal Nebel und Spielführer Christoph Appel blieben diesmal stumpf. Sie standen oft auf verlorenem Posten, da aus dem Mittelfeld zu wenig nach vorne gespielt wurde. Dann setzte Abwehrrecke Fabian Ortlieb zum Sturmlauf über die rechte Seite an und tauchte vor dem gegnerischen Strafraum auf: Fabijan Theobald kam an den Ball und bediente mit einer Maßflanke Neuling Steffen Wiegerling. Der köpfte zum 1:0 für Geinsheim (61.) ein. Die Gäste setzten nun alles daran, zumindest den Ausgleich zu markieren. Dadurch wurden sie für Konter anfällig – Geinsheim setzte sich in der Schlussphase etwas besser in Szene. Nach einem Foul an Appel hatte es Pascal Nebel nicht in der Hand, sondern auf dem Fuß, die Entscheidung herbeizuführen. Sein platziert geschossener Freistoß (80.) aus knapp 20 Metern strich haarscharf am Pfosten des FSV-Tores vorbei. Offenbach warf in den letzten zehn Minuten alles nach vorne. Im der Hektik sah Daniel Evrard noch die Rote Karte nach einem Foul (90. + 3), nachdem er bereits in der 18. Minute Gelb gesehen hatte. Das tat dem Gästeansturm keinen Abbruch. Offenbachs starker Stürmer Gustavo Felix Rudy war nicht zu stoppen, Paul Brückner schaffte den für die Gäste verdienten Ausgleich. Der Geinsheimer Trainer Rudi Brendel haderte trotz des späten Treffers nicht mit seiner Mannschaft: „Es ist zwar ärgerlich, gerade in der 93. Minute noch ein Tor zu kassieren. Aber insgesamt müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein, gemessen an den Chancen von Offenbach.“ So spielten sie SV Geinsheim: Sebastian Schindler, Ortlieb, Yannik Schindler, Vester, Kästel, Henkel (78. Frick), Linzenmeier, Theobald, Nebel, Appel, Wiegerling.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x