Neustadt Ein Provisorium für drei Jahre

„Mullewapp“ gleich in Beschlag genommen: Kinder der neuen Kita mit den Erzieherinnen Nicole Christenbauer (am Tisch links) und J
»Mullewapp« gleich in Beschlag genommen: Kinder der neuen Kita mit den Erzieherinnen Nicole Christenbauer (am Tisch links) und Jaqueline Kaufmann (am Tisch rechts).

Die Verwaltung hofft, dass bis in drei Jahren der Neubau einer vierzügigen Kindertagesstätte im künftigen Neubaugebiet „Südlich der Rosenstraße“ realisiert ist. „Mullewapp“ ermöglicht, dass Kindergartenplätze in ausreichender Anzahl angeboten werden können. Begeistert haben die Kinder ihr neues Domizil in Beschlag genommen und bunte Luftballons in den Himmel steigen lassen, ganz unbeeindruckt von der Anwesenheit der vielen Vertretern aus Politik, Gemeindeverwaltung und von anderen Institutionen. Bürgermeister Lothar Lorch (CDU) betonte bei der Eröffnung, er sei stolz darauf, dass die Gemeinde mit Beginn des Schul- beziehungsweise Kindergartenjahres 2017/18 den Rechtsanspruch für Kinder auf einen Kita-Platz ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr erfüllen könne. Er dankte für das Engagement aller Beteiligten, den Firmen, den Fachabteilungen der Verwaltung und den Mitarbeitern der „Kleinen Freunde“. Im Zeitplan spiegle sich die Eilbedürftigkeit des Projekts wider. Das mache sehr deutlich, „dass die Verwaltung durchaus auch schnell handeln kann, wenn es erforderlich ist“. Rund 422.000 Euro hat die Gemeinde in „Mullewapp“ investiert, davon entfallen 234.000 Euro auf zwei Systembauelemente, 143.000 Euro auf die Tiefbauarbeiten und 5000 Euro auf Restarbeiten. Die Möblierung kostet 40.000 Euro und soll später in der geplanten Kindertagesstätte „Südlich der Rosenstraße“ weiterverwendet werden. Rund 43,5 Millionen Euro sind als Personalkosten in diesem Jahr von freien und kommunalen Trägern im Kreis Bad Dürkheim angemeldet, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU). Rund 17 Millionen Euro werden durch den Landkreis finanziert, 14 Millionen Euro kommen vom Land. Auf die Träger entfallen rund 5 Millionen Euro, und circa 7,5 Millionen der Gesamtkosten werden durch Elternbeiträge gedeckt. Die Summe zeige „den hohen Stellenwert, den die Kinderbetreuung bei uns hat“, betonte der Landrat. Aktuell gebe es im Landkreis Bad Dürkheim insgesamt 4719 Kindergartenplätze. Laut Kindergartenbedarfsplan werden in Haßloch derzeit 823 Plätze benötigt. Zu den 734 vorhandenen Plätzen seien jetzt 50 neue hinzugekommen. Der Anstieg des Bedarfs sei auch durch den Zuzug – insbesondere in die Neubaugebiete – zu erklären, begründete Ihlenfeld die Entwicklung. Da es bei den Arbeiten der Gemeindewerke nach Aussagen der Verwaltung kurzfristig zu Verzögerungen gekommen ist, kann derzeit die Zufahrt über die Straße „Im Opra“ aufgrund von Erdarbeiten noch nicht genutzt werden kann. Die Parkfläche am Eingangsbereich wurde noch am Wochenende fertiggestellt. Die Pflasterarbeiten auf der Zufahrt und der Ausfahrt Richtung Langgasse sollen so schnell wie möglich ausgeführt werden. Regina Reinecke-Gause, Leiterin der Kitas „Kleine Freunde“ und „Mullewapp“, zeigte sich gegenüber der RHEINPFALZ überglücklich über ihr „tolles Team“ von Erzieherinnen – und immerhin einem Erzieher –, die alle am vergangenen Wochenende freiwillig und an ihren letzten Urlaubstagen die Umzugsarbeiten bewältigt hätten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x