Neustadt Drei Meisterwerke

Dirigent Stefan Blunier.
Dirigent Stefan Blunier.

«Neustadt». Die Kurpfalzkonzert-Reihe startet mit einem Sinfoniekonzert unter dem Titel „Kontraste“ in die Jubiläumssaison. Der Auftritt der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim unter Leitung von Stefan Blunier ist am Mittwoch, 18. Oktober, um 18 Uhr im Neustadter Saalbau.

Im Zentrum der Inszenierung steht das symphonische Erstlingswerk von Gustav Mahler, welches als Symphonie Nr. 1 D-Dur oder auch als „Titan“ bekannt ist. Das Stück zählt unter den Mahler’schen Sinfonien zu den klassisch-romantischen Werken, zeigt jedoch schon Ansätze von Mahlers späteren symphonischen Schaffens. Typisch für Mahler findet man daher in seinem ersten Werk subtilste Orchestrierung (in Form von Naturlauten im ersten Satz), ein derbes Scherzo, volkstümliche Melodien sowie einen erlösenden Finalsatz. Mahlers Erstlingswerk gegenüber steht Witold Lutoslawskis Komposition „Jeux vénitiens“ („Venezianische Spiele“), welche 1961 entstand und in Venedig uraufgeführt wurde. Das Stück selbst wird als „Jeu“ deklariert, da die Musiker autark und eigenständig auf die Zeichengebung des Dirigenten reagieren müssen. Die Inszenierung unterliegt somit einem spontanen rhythmischen Zufall, sodass bei jeder Aufführung ein leicht verändertes Klangergebnis zustande kommt. Abgerundet wird die Vorstellung von Joseph Haydns 53. Sinfonie in D-Dur, die den Beinamen „L’Impériale“ trägt. Haydn, der die Sinfonie um 1778/79 komponierte, gilt als Experimentator und ist bekannt für seine „Scherze“ in der Musik. Diese äußern sich in seiner 53. Sinfonie in Form von unerwarteten Wendungen, spielerischen Frechheiten und abrupten Wechseln in Dynamik und Tempi. Stefan Blunier ist ein Schweizer Dirigent und Pianist. 2008 bis 2016 war er Generalmusikdirektor in Bonn und Chefdirigent des dortigen Beethoven Orchesters und der Oper Bonn. Als neuer Professors für Orchesterleitung Sinfonik an der Musikhochschule Mannheim präsentiert er „Kontraste“ dort als Antrittskonzert bereits am kommenden Montag. Noch Fragen? Karten gibt es im Vorverkauf bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404, am Konzerttag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn oder online unter www.ticket-regional.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x