Neustadt Deidesheim: Langjähriger Bürgermeister Gillich gestorben

10. November 1990: Stefan Gillich (rechts) mit Michail und Raissa Gorbatschow (Mitte) sowie Helmut und Hannelore Kohl (links). F
10. November 1990: Stefan Gillich (rechts) mit Michail und Raissa Gorbatschow (Mitte) sowie Helmut und Hannelore Kohl (links).

Stefan Gillich, langjähriger Stadt- und Verbandsbürgermeister in Deidesheim, ist am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte weg hat Gillich das politische Leben der Stadt und der Verbandsgemeinde geprägt und starke Akzente vor allem im touristischen und kulturellen Bereich gesetzt.

Ein Vierteljahrhundert lang im Amt


1972 wurde Gillich zum ersten Bürgermeister der damals neu gebildeten Verbandsgemeinde Deidesheim gewählt und blieb ein Vierteljahrhundert lang in diesem Amt. 1975 bis 2004 war er außerdem Deidesheimer Stadtbürgermeister. Zwischen 1969 und 2000 (mit Unterbrechung) war er Erster Kreisdeputierter beziehungsweise Kreisbeigeordneter in Bad Dürkheim. 22 Jahre lang führte er den CDU-Kreisverband. Daneben engagierte er sich in zahlreichen weiteren Ehrenämtern, unter anderem im Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz, im Trägerverein Museum für Weinkultur, im Spitalrat des Bürgerhospitals. In all diesen Ämtern galt er als kreativer Gestalter mit Ideen und Visionen, aber auch als politisch geschickter Taktiker, der Entwicklungen angestoßen und gefördert hat, die sich für die Stadt, die Verbandsgemeinde und die Region bis heute auswirken. Er war an zahlreichen kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligt, die bis heute nachwirken und den Grundstein für eine positive Entwicklung der Verbandsgemeinde Deidesheim gesorgt haben.

Gastgeber für Staatsgäste


In den 1990er Jahren war Gillich häufig Gastgeber, wenn der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl zusammen mit Staatsgästen wie Michail Gorbatschow, Margaret Thatcher oder Vaclav Havel Deidesheim einen Besuch abstattete.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x