Neustadt „Das wird wieder ein toller Wein“

Bei der Arbeit im Schulwingert: Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule lasen 840 Kilo Rieslingtrauben.
Bei der Arbeit im Schulwingert: Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule lasen 840 Kilo Rieslingtrauben.

Bereits zum dritten Mal lasen die Schülerinnen und Schüler der Weinbau AG an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Deidesheim/Wachenheim ihren eigenen Wein.

Unter der Leitung von Gerald Niederberger, Geschäftsführer des Deidesheimer Winzervereins, und der früheren Pfälzischen Weinkönigin Laura Julier sowie dem AG-Leiter Michael Molter ernteten die über 20 Jugendlichen knapp 840 Kilogramm beste und fruchtbetonte Rieslingtrauben, mit einem Mostgewicht von 85 Grad Oechsle. So rechnen die Verantwortlichen des Winzervereins mit einem Ertrag von 900 Flaschen Riesling, dessen Erlös wieder einem sozialen Zweck gewidmet wird. Da waren die Jugendlichen mit Eifer dabei. Mit Schere und Eimer ging es in den vom Winzerverein und der IGS am Rande des Wohngebiets Deidesheim Ost gelegenen und zwölf Ar großen Weinberg. Die Handlese war angesagt, denn die Rebstöcke hingen voller reifer Beeren. Keine Fäulnis, fast nur gesunde Trauben durfte der Weinbau-Nachwuchs ernten. Das fiel den Jugendlichen nicht schwer. Schon nach wenigen Minuten waren die ersten Eimer gefüllt. Da freute sich auch Michael Molter, der im dritten Jahr die Weinbau AG der Schule mit den Jugendlichen von der siebten bis zur zehnten Klasse betreut und regelmäßig mit dem Nachwuchs auch die Handarbeiten im Weinberg erledigt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler alle Aufgaben eines Winzers – vom Rebschnitt über das Herausziehen des alten Rebholzes bis hin zum Biegen und Anbinden der Fruchtruten – kennen. Dazu zählen auch die Boden- und Laubarbeiten am Rebstock. Unterstützung bekommt die Schule vom Deidesheimer Winzerverein, der den Weinberg nicht nur zur Bewirtschaftung gepachtet hat, sondern auch mit den eigenen Maschinen die Pflege der Reben unterstützt. „Wir tun das gerne, um zum einen den Nachwuchs an den Weinbau heranzuführen, andererseits um mit dem Erlös soziale Projekte in unserer Verbandsgemeinde durch den Verkauf des Weines zu unterstützen“, erklärt Gerald Niederberger. So brachte der Jahrgang 2015 einen Erlös von 12.000 Euro. Für den zweiten Jahrgang im vergangenen Jahr gibt es noch keinen genauen Betrag, der zur Verfügung gestellt werden kann. „Noch gibt es einige Flaschen des Jahrgangs 2016“, verrät Niederberger. Unabhängig von der Höhe des Erlöses wolle man weiterhin das von Rolf Stahlhofen von den „Söhnen Mannheims“ initiierte Projekt „Water is Right“ und den Verein „Freunde für Flüchtlinge der Verbandsgemeinde Deidesheim“ unterstützen. Auch der Förderverein der IGS darf wieder mit einer Finanzspritze aus dem Weinverkauf rechnen. Noch ist nicht bekannt, zu welchem Preis die Flaschen des aktuellen Jahrgangs verkauft werden sollen. „Eines ist aber sicher, es wird wieder ein toller Jahrgang“, verspricht Niederberger.

x