Neustadt Bürgergraben: Umwelt-Kripo ermittelt wegen Fischsterben

91-97019614_20100310_buergraben_.jpg

Im Bürgergraben im Branchweilerhof ist vergangene Woche ein erheblicher Gewässerschaden entstanden, der viele Fische das Leben gekostet hat. Das hat die Umweltabteilung der Stadtverwaltung auf RHEINPFALZ-Anfrage bestätigt. Grund für das Fischsterben ist womöglich eine Zementschlämme, die sich bereits vergangenen Donnerstag im Wasser verteilt hat. Eine Feldhut der Abteilung hatte daraufhin auf der rund eineinhalb Kilometer langen Strecke zwischen dem Ende des Sandfeldweges und der A 65 Proben der weißlich-körnigen Masse genommen. Die Laborergebnisse erwarten die Umwelt-Experten morgen. Laut Thomas Baldermann, dem Leiter der Umweltabteilung, könnte der Zement von einem gewerblichen Betrieb stammen. Für die Stabilisierung des Gewässers habe man bereits Maßnahmen eingeleitet. Es sei zwar "erheblich geschädigt" worden, könne sich aber wieder vollkommen erholen. Die Umwelt-Kriminalpolizei ermittelt derweil wegen Gewässerverschmutzung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x