Neustadt Bürgergraben: Industrieller Störfall wohl Grund für Gewässerverschmutzung

91-97058424_20170426_buergraben_a.jpg

Der Verdacht der Umweltabteilung der Stadt hat sich bestätigt: Die weißlich-körnige Zementschlämme hat das Fischsterben im Bürgergraben im Branchweilerhof verursacht (wir berichteten). Das hat die Umweltabteilung der Stadt auf Anfrage bestätigt. Gekommen sein soll der für die Fische giftige Schlick aus einem Industriegebiet - jedoch nicht vorsätzlich."Wir gehen aktuell davon aus, dass der Austrittsgrund wohl ein Störfall in einem gewerblichen Unternehmen war", erklärte Thomas Baldermann, Leiter der Umweltabteilung. Die Ermittlungen der Umwelt-Kripo dauern noch an. Nach deren Abschluss wolle man sich Gedanken über Maßnahmen zur Absicherung des Bürgergrabens machen. Für den Moment jedoch ist das Gewässer stabil.

x