Neustadt Amling ganz oben

«NEUSTADT.» Mit einem deutlichen Sieg sowie mit zwei Bronzemedaillen kehrte der Tennis-Nachwuchs des TC Rot-Weiß Neustadt von den Jugend-Pfalzmeisterschaften zurück. Insgesamt 274 Jungen und Mädchen sorgten diesmal in Mutterstadt, Schifferstadt und Dannstadt für ein stattliches Teilnehmerfeld.

Ganz oben auf dem Treppchen stand die 15-jährige Hannah Amling, die bei den U18-Mädchen nicht nur mit Abstand die Jüngste ihrer Altersklasse, sondern auch die Beste war. Sie warf die Bad Dürkheimerin Leila Lützel (6:0, 6:1), Anne Kroneberger (Grünstadt) mit 6:0, 6:0 und im Halbfinale die topgesetzte Tina Gelbach (BASF TC Ludwigshafen) mit 6:2, 7:6 nacheinander aus den Wettbewerb. Im Endspiel gab es dann ein Wiedersehen mit der letztjährigen U16-Meisterin Sofie Schwenkreis (TC WB Zweibrücken), die damals das Duell für sich entschied, diesmal aber von der Königsbacherin mit 6:2, 6:1 förmlich deklassiert wurde. Mit Bronze musste sich Jan Scheller begnügen, der zunächst ein Freilos gezogen hatte und im Viertelfinale gegen den Mutterstadter Yannik Anders ins Halbfinale kam. Dort lieferte er sich mit Noel Hinkelmann (1. TC Weilerbach) ein spannendes Duell, das der Westpfälzer mit 3:6, 6:4, 10:8 für sich entschied. Ebenso erging es Charlotta Welling, die bei den U16-Mädchen zunächst mit zwei Siegen gegen die Petersbergerin Hanna Reidenbach (6:1, 6:0) und die Maxdorferin Alena Bayer (6:1, 6:3) das Halbfinale erreichte. Dort stieß sie auf die topgesetzte Maria Schnuck (TC WR Speyer), die mit 6:0, 6:0 die Neustadterin ausbremste.

x