Neustadt Aktuell notiert: Café Winzig: Neuer Pächter sollte auch Müll einsammeln

Das Café Winzig: Wann es wieder offen hat, ist nicht abzusehen.
Das Café Winzig: Wann es wieder offen hat, ist nicht abzusehen.

Wenn ein neuer Pächter für das Café Winzig gefunden ist, sollte mit ihm vereinbart werden, dass er das Areal entlang der Wallgasse sauberhält. Das hat Ordnungsdezernent Georg Krist gestern vorgeschlagen. Nur indem der künftige Gastwirt auch eine Platzwart-Funktion gegen Vergütung übernehme, sei das Problem in den Griff zu bekommen, ist er sich sicher. Krist bezog sich dabei auf die ständige Kritik wegen des Müllproblems in diesem Bereich (wir berichteten zuletzt am Dienstag). Zwar kontrolliere das Ordnungsamt regelmäßig, könne aber nicht rund um die Uhr im Einsatz sein, insbesondere nicht am Wochenende. Daher wäre es sinnvoll, wenn sich der künftige Pächter mit um das Problem kümmern würde. Ein solcher ist bislang allerdings nicht in Sicht. Von Seiten der Stadt hieß es zuletzt, dass drei mündliche Anfragen potenzieller Betreiber vorlägen, aber noch abgewartet werden müsse. Neben der mangelnden Sauberkeit sieht der Ordnungsdezernent aber noch ein anderes Problem: Im Bereich des Piratenspielplatzes herrsche nachts oft ein „kriminelles Treiben“, vornehmlich gehe es um Drogen. Daher sollte die Stadt darüber nachdenken, das Areal nachts per Video zu überwachen.

x